Do., 06.02.2020 , 14:19 Uhr

Amberg: Stadt fokussiert den Fairtrade-Gedanken

Heike von Eyb ist bei der Stadt Amberg die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik. Mit anderen Worten: Sie ist verantwortlich für die Themen „Fairtrade“ und „Nachhaltigkeit“. Dafür wurde im November vergangenen Jahres eine Halbtagsstelle bei der Stadt geschaffen.

Nicht nur innerhalb der Verwaltung soll auf die genannten Themen geachtet werden. Diese sollen auch in der Bevölkerung zunehmend verankert werden. Die ehrenamtliche Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt ist hier das ausführende Organ. In der Gruppe werden beispielsweise Aktionen geplant, die während eines Jahres verwirklicht werden können.

Beispiele von Fairtrade-Geschäften gibt es immer mehr in der Stadt. So bietet seit März vergangenen Jahres der Bekleidungsladen „HerZeigen“ am Amberger Schweinchenbrunnen faire Kleidung an. Und im Café Shop Roberts werden unter anderem fair gehandelter Kaffee und Produkte aus der Region angeboten.

Mit der neu geschaffenen Stelle bei der Stadt Amberg soll Fairtrade in den kommenden Jahren noch sichtbarer als bisher werden. (tb)

 

Bekleidungsgeschäft HerZeigen Café Shop Roberts fairer Handel Fairtrade Fairtrade-Stadt Heike von Eyb Kathrin Fischer Michael Cerny Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Schaarschmidt Stadt Amberg Steuerungsgruppe Fairtrade

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 06.11.2025 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet Im Amberger Rathaussaal sind 6 Persönlichkeiten aus Amberg im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet worden. Barbara Lanzinger ist die Bürgermedaille der Stadt Amberg verliehen worden. Marianne Gutwein, Eduard Freisinger, Sebastian Sonntag und Josef Beer erhielten die Ehrenmedaille der Stadt in Silber und Brigitte Breitfelder die Ehrenmedaille in Bronze. Oberbürgermeister Michael Cerny hob in seiner Rede die 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule