Do, 06.02.2020 , 14:19 Uhr

Amberg: Stadt fokussiert den Fairtrade-Gedanken

Heike von Eyb ist bei der Stadt Amberg die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik. Mit anderen Worten: Sie ist verantwortlich für die Themen „Fairtrade“ und „Nachhaltigkeit“. Dafür wurde im November vergangenen Jahres eine Halbtagsstelle bei der Stadt geschaffen.

Nicht nur innerhalb der Verwaltung soll auf die genannten Themen geachtet werden. Diese sollen auch in der Bevölkerung zunehmend verankert werden. Die ehrenamtliche Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt ist hier das ausführende Organ. In der Gruppe werden beispielsweise Aktionen geplant, die während eines Jahres verwirklicht werden können.

Beispiele von Fairtrade-Geschäften gibt es immer mehr in der Stadt. So bietet seit März vergangenen Jahres der Bekleidungsladen „HerZeigen“ am Amberger Schweinchenbrunnen faire Kleidung an. Und im Café Shop Roberts werden unter anderem fair gehandelter Kaffee und Produkte aus der Region angeboten.

Mit der neu geschaffenen Stelle bei der Stadt Amberg soll Fairtrade in den kommenden Jahren noch sichtbarer als bisher werden. (tb)

 

Bekleidungsgeschäft HerZeigen Café Shop Roberts fairer Handel Fairtrade Fairtrade-Stadt Heike von Eyb Kathrin Fischer Michael Cerny Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Schaarschmidt Stadt Amberg Steuerungsgruppe Fairtrade
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 04.05.2023 Lüdecke feiert Richtfest Mittlerweile steht der Rohbau, der Ende des Jahres bezugsfertig ist. Noch wichtiger ist aber, dass hier bald schon Strom und Wärme produziert werden soll. In 4 Wochen soll der Energiecampus am Netz sein. Laut Geschäftsführer Klaus Herdegen, soll mit dem Energiecampus der größte Teil der Energie, die das Unternehmen benötigt, abgedeckt werden. Für Oberbürgermeister Michael 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 23.04.2024 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem