Do, 25.02.2021 , 12:48 Uhr

Amberg: Energie vom Schlackenberg

Energiespender statt Brachfläche: Auf den Altlasten des Schlackenbergs forciert der Amberger Bauausschuss den Bau einer Photovoltaik-Flächenanlage.

Drunter Altlasten, drüber ein Energiespender. Das soll auf dem Schlackenberg in Amberg verwirklicht werden. Investoren wollen einen Teil der knapp 25 Hektar großen vorbelasteten Fläche für eine großflächige Photovoltaikanlage nutzen. Gebaut werden soll eine Anlage mit einer elektrischen Leistung von maximal zehn Megawatt Peak. Einzuspeisen in das nahegelegene Umspannwerk des Bayernwerks und der Stadtwerke Amberg. Im Bauausschuss gab es Zustimmung.

Auch bei der Bevölkerung ist Widerstand gegen das Projekt auf dem Schlackenberg kaum zu erwarten. Auch wenn dieses Feld naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche ist. Ersatzflächen werden ausgewiesen, unter anderem neben der Kleingartenanlage am Fuße des Schlackenbergs.

(gb)

2021 Amberg Bauausschuss Bauausschuss Amberg Bayern Brachfläche Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Luitpoldhütte Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Photovoltaik Freiflächenanlage Photovoltaikanlage Schlackenberg Schlackenberg Amberg Solarzellen Sonne Sonnenenergie SPD Stadtrat Uli Hübner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Abrakadabra – Eine Million für Ambergs Innenstadt Hitzig ging es zu gestern Abend im Amberger Stadtrat. Heftig diskutiert wurde ein Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, eine Million Euro für die Innenstadtaufwertung in den kommenden Haushalt 2024 einzustellen. Die Bürger sollen dann mitbestimmen können, was mit dem Geld passiert. „Politisches Getöse, Fahrlässigkeit, Wahlkampftaktik“, plötzlich eine Million aus dem Hut zu zaubern, so die Kritik der 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 11.03.2024 Baumesse in Amberg erfolgreich Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 28. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Es ist die größte Messe der Oberpfalz zu den Themen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Sanieren und Finanzieren. Rund 100 Aussteller aus dem Baugewerbe und Baunebengewerbe haben ihre Produkte und Serviceleistungen vorgestellt und alle Fragen der Eigenheimbesitzer, Mieter oder Häuslebauer beantwortet. Begleitet 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird