Fr, 12.07.2019 , 17:40 Uhr

Amberg: Neue Pläne für das ehemalige Forum

Es könnte der Durchbruch sein – und einem jahrelangen Trauerspiel ein Ende setzten. Das Amberger Forum ist verkauft. Der private Amberger Bauträger Bauart GmbH möchte den Leerstand mit neuem Leben füllen – und setzt dafür auf ein etwas anderes Konzept, als das, was bisher verfolgt wurde.

Früher gab es im Forum Kleidung und Haushaltswaren – doch nun herrscht seit Jahren gähnende Leere. 2005 schloss das Kaufhaus Forum in Amberg seine Pforten – und seit mindestens genau so langer Zeit wird nun über die Zukunft des Gebäudes diskutiert. Die Amberger Gewerbebau, die das Areal 2015 erwarb, forcierte einen großflächigen Einzelhandel auf 4.000 Quadratmetern. Doch dann sprang im Frühjahr der Ankermieter ab – und machte damit den Weg für ein anderes Konzept frei. Die Gewerbebau verkaufte an den privaten Bauträger Bauart.

In den vergangenen Jahren hätte sich der Handel dramatisch verändert, großflächiger Handel sei demnach wohl nicht mehr tragfähig, erklärt Gewerbebau-Geschäftsführer Karlhein Brandelik. Das Konzept von Bauart sähe stattdessen kleinteiligen Handel im Ergeschoss vor. Auch Dienstleister sollen dann im Gebäude angesiedelt werden. Im Innenhof soll Gastronomie einziehen und darüber ein Hotel.

Auch die Diskussionen bezüglich des Denkmalschutzes könnten ein Ende nehmen, so Brandeliks Hoffnung, da Bauart eben nicht auf großflächigen Handel setzen würde, der substantielle Veränderungen im Gebäude benötigen würde. Bauart wolle stattdessen sanieren.

Mit den aktuellen Entwicklungen zeigt sich auch der Oberbürgermeister zufrieden. Michael Cerny geht davon aus, dass nun bei Bauart die weiteren Planungen und auch die Vermarktung starten. Er hofft, dass bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres die Baugenehmigungen erteilt werden können. (nh)

Amberg Forum Hotel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 03.01.2024 Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? „Daten erheben, und dann auf der Grundlage dieser Daten Maßnahmen treffen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen“. So bescheibt Smart-City-Managerin Julia Schönhärl ihr Fachgebiet. Was genau das „smart“ in Smart City bedeutet, lässt sich gar nicht so leicht zu erklären. Grundlegend dreht sich aber alles um Daten. Die besser zu erheben, zu nutzen und