Mo., 02.03.2020 , 11:28 Uhr

Amberg: Forum-Gebäude verwandelt sich in „Drei Höfe“

Im ehemaligen Forum-Gebäude in der Amberger Innenstadt tut sich etwas. Denn die ersten Rückbauarbeiten haben jetzt begonnen. Über den aktuellen Sachstand des Bauprojektes haben heute Nachmittag Oberbürgermeister Michael Cerny und Vertreter der Bauart GmbH informiert.

Bis Ende 2022 soll mit den sogenannten „Drei Höfen“ auf dem ehemaligen Storg-Gelände ein Dreiklang aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel entstehen. Zeitlich liege man sogar noch vor dem eigentlichen Plan, wie Wolfram Buegger, Geschäftsführer der Bauart GmbH betonte.

Dies sei unter anderem auf das rege Interesse der regionalen und überregionalen Unternehmen zurückzuführen, die die Drei Höfe in Zukunft mit Leben füllen wollen. Sobald der letzte Notarvertrag dann unterzeichnet ist, können die Haupt-Bauarbeiten am Gebäude beginnen.

Läuft alles nach Plan, soll damit bereits im Herbst 2020 begonnen werden.

(awa)

Altstadt Amberg Architekten Architektenbüro Bauarbeitung Bauart GmbH Begehung Drei Höfe Einkaufszentrum Einzelhandel Forum Forum-Gebäude Gastronomie Hotellerie Innenstadt Kaufhaus Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Revitalisierung Sanierung Wolfram Buegger

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 13.11.2025 Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von