Mo, 17.05.2021 , 11:47 Uhr

Amberg: „Frei-Raum Kunst“ - Junge Künstler stellen aus

Wie sehen Kinder und Jugendliche die Welt? Das zeigt die Ausstellung „Frei-Raum Kunst“ in Amberg. 


Die Stadt Amberg macht anlässlich des Jugendkunstschultags 2021 Platz für die jungen Künstler Bayerns. Diese haben gemeinsam die Ausstellung „Frei-Raum Kunst“ gestaltet. Das Ziel der Ausstellung ist es, die Welt aus der Perspektive der Kinder darzustellen. Denn diese würde zu oft vergessen, so Ausstellungskuratorin Judith Bader.

In Amberg sind die rund 100 Exponate sowohl im öffentlichen Raum der Innenstadt ausgestellt, als auch in der Alten Feuerwache und dem Luftmuseum. Wer will, kann sich die Kunstwerke aber auch über einen virtuellen Rundgang auf der Homepage des Landesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen Bayern ansehen.

(vl)

Oberpfälzer Heimat: Kunstprojekt zum Bayerischen Kunsschultag
Alte Feuerwache Amberg Anna Srpova Ausstellung Ausstellungskuratorin Dorothe Pfeiffer Frei-Raum Kunst Innenstadt Irene Fritz Judith Bader Jugendkunstschule Kunst Landesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen Bayern Leiterin Kulturwekstatt Kalmreuth Kunstbau LJKE Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Viktoria Lorenz Werkstatt für Kinder Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.