Mo., 13.05.2019 , 12:25 Uhr

Amberg: Freie Wähler Bayerns tagen in Amberg

Die Landesvereinigung der Freien Wähler in Bayern hat am Wochenende in Amberg getagt. Zwei Wochen vor der Europawahl wurden die Zukunftsthemen Energiewende und Klimaschutz sowie die Bildungs- und Europapolitik diskutiert.

Höhepunkt war die Grundsatzrede des Bundesvorsitzenden, Landesvorsitzenden, stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger über vorausschauende Politik, aber auch die Reden der Minister Michael Piazolo (Unterricht und Kultus) und Thorsten Glauber (Umwelt) ernteten viel Beifall von den Delegierten.

Europaabgeordnete und Spitzenkandidatin Ulrike Müller warf für ein „Europa der Vielfalt“ und rief zur Stimmabgabe am 26. Mai auf. (gb)

 

2019 ACC Amberg Anna Stolz Bayern Bildungspolitik Freie Wähler Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hubert Aiwanger Landesvereinigung Freie Wähler Landesversammlung Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Michael Piazolo Tanja Schweiger Thorsten Glauber Zukunftsthemen Energiewende und Klimaschutz

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 23.02.2026 Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle