Mo., 22.02.2021 , 16:33 Uhr

Amberg: Freiwillige Helfer für Schnelltests und Pflegepool gesucht

Die Situation in den Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern bleibt eine große Herausforderung. Tagtäglich leisten die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser Übermenschliches. Zur ihrer Unterstützung werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen Freiwillige benötigt, die ganz erheblich zur Entlastung vor Ort beitragen können. Oberbürgermeister Michael Cerny unterstützt daher einen Aufruf des Bayerischen Gesundheitsministeriums, über den Bürger gesucht werden, die bereit wären zu helfen.

Den Freiwilligen stehen dabei zwei verschiedene Einsatzmöglichkeiten offen. Zum einen werden Menschen gesucht, die für die Durchführung von Schnelltests zur Verfügung stehen. Sie werden auf diese Aufgabe in einer Schulung des Bayerischen Roten Kreuzes vorbereitet, ihr Einsatz ist aller Voraussicht nach auf die Zeit bis Ende März 2021 beschränkt. Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/4555532 zu melden. Diese Hotline ist von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr gebührenfrei erreichbar. Weitere Informationen zum Einsatz sind im Internet unter www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe zu finden.

Bitte helfen Sie mit und melden Sie sich! Mit Ihrer Bereitschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag, die in den Pflegeeinrichtungen und Kliniken eingesetzten Kräfte zu unterstützen und damit die Pandemie zu bewältigen. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Oberbürgermeister Michael Cerny

Außerdem werden für den Pflegepool Bayern weitere engagierte Freiwillige gebraucht. Die hier registrierten freiwilligen Helfer unterstützen Pflegende an Einrichtungen und in Krankenhäusern in ihrer Aufgabe. Dabei werden neben Menschen mit medizinischer oder pflegerischer Ausbildung oder Erfahrung in einem pflegerischen Beruf insbesondere auch Personen mit Dienstleistungs- und Hygieneerfahrung gesucht. Wer sich in diesen Pool aufnehmen lassen möchte und über die genannten Voraussetzungen verfügt, kann sich auf der Website www.pflegepool-bayern.de/anmeldung-zum-pflegepool melden.

Die Poolkräfte werden unter anderem auch für die soziale Betreuung, für Servicetätigkeiten oder für die Durchführung von Schnelltests im Wege des erprobten und bewährten Verteilungsverfahrens des Pflegepools eingesetzt. Auch in diesem Fall erhalten Interessierte im Internet unter www.pflegepool-bayern.de/fragen-antworten Auskunft.

(vl)

Amberg BRK Corona freiwillige Helfer Melden Michael Cerny Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepool Schnelltest Schulung Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet