Mo., 22.02.2021 , 16:33 Uhr

Amberg: Freiwillige Helfer für Schnelltests und Pflegepool gesucht

Die Situation in den Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern bleibt eine große Herausforderung. Tagtäglich leisten die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser Übermenschliches. Zur ihrer Unterstützung werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen Freiwillige benötigt, die ganz erheblich zur Entlastung vor Ort beitragen können. Oberbürgermeister Michael Cerny unterstützt daher einen Aufruf des Bayerischen Gesundheitsministeriums, über den Bürger gesucht werden, die bereit wären zu helfen.

Den Freiwilligen stehen dabei zwei verschiedene Einsatzmöglichkeiten offen. Zum einen werden Menschen gesucht, die für die Durchführung von Schnelltests zur Verfügung stehen. Sie werden auf diese Aufgabe in einer Schulung des Bayerischen Roten Kreuzes vorbereitet, ihr Einsatz ist aller Voraussicht nach auf die Zeit bis Ende März 2021 beschränkt. Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/4555532 zu melden. Diese Hotline ist von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr gebührenfrei erreichbar. Weitere Informationen zum Einsatz sind im Internet unter www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe zu finden.

Bitte helfen Sie mit und melden Sie sich! Mit Ihrer Bereitschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag, die in den Pflegeeinrichtungen und Kliniken eingesetzten Kräfte zu unterstützen und damit die Pandemie zu bewältigen. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Oberbürgermeister Michael Cerny

Außerdem werden für den Pflegepool Bayern weitere engagierte Freiwillige gebraucht. Die hier registrierten freiwilligen Helfer unterstützen Pflegende an Einrichtungen und in Krankenhäusern in ihrer Aufgabe. Dabei werden neben Menschen mit medizinischer oder pflegerischer Ausbildung oder Erfahrung in einem pflegerischen Beruf insbesondere auch Personen mit Dienstleistungs- und Hygieneerfahrung gesucht. Wer sich in diesen Pool aufnehmen lassen möchte und über die genannten Voraussetzungen verfügt, kann sich auf der Website www.pflegepool-bayern.de/anmeldung-zum-pflegepool melden.

Die Poolkräfte werden unter anderem auch für die soziale Betreuung, für Servicetätigkeiten oder für die Durchführung von Schnelltests im Wege des erprobten und bewährten Verteilungsverfahrens des Pflegepools eingesetzt. Auch in diesem Fall erhalten Interessierte im Internet unter www.pflegepool-bayern.de/fragen-antworten Auskunft.

(vl)

Amberg BRK Corona freiwillige Helfer Melden Michael Cerny Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepool Schnelltest Schulung Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das