Fr., 05.02.2021 , 17:17 Uhr

Amberg: Frühjahrsaktion - Stadtgärtnerei kommt zum Häckseln

Der Winter setzt unseren Gärten oftmals schwer zu. In der kalten Jahreszeit verwuchern oftmals die Grünflächen – und genau das kommt im Frühjahr zum Vorschein.

In Amberg wird dem bald Abhilfe verschafft, denn die städtische Abfallberatung bietet dieses Jahr wieder eine Häckselaktion an. Dabei kommen Mitarbeiter der Stadtgärtnerei zu Ihnen, um vor Ort Sträucher und Äste zu zerkleinern. Gehäckselt wird dabei Baum- und Strauchschnitt mit einem Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern, jedoch keine Wurzelstöcke oder kleinteiliges Grüngut.

Anmelden können sich hierfür alle Bürger, deren Grundstück an die Hausmüllabfuhr angebunden ist. Die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei kommen anschließend zwischen dem 1. und 5. März zu Ihnen.

Zu beachten ist, dass die zerkleinerten Äste und Sträucher vor Ort verbleiben. Doch das sei sogar ein Vorteil, so die Stadt in einer Pressemitteilung: Die Holzhäcksel enthalten wenig Nährstoffe und stören das Wachstum von Unkraut, wirken sich aber gleichzeitig positiv auf die Bodenstrukturen aus. Das Häckselgut eignet sich zum Beispiel wunderbar als Rindenmulch-Ersatz zum Abdecken von Gartenwegen, zum Einbringen unter Hecken und Beerenpflanzen, sowie als Strukturmaterial für die heimische Kompostierung oder die Biotonne.

Die Kosten betragen für die ersten 30 Minuten Häckseln 12 Euro. Für jede weitere angefangene Viertelstunde sind jeweils 8 Euro zu bezahlen. Die maximale Häckselzeit beträgt zwei Stunden.

Anmeldungen nimmt die städtische Abfallberatung telefonisch unter der Telefonnummer 09621/10-1248, per Mail unter umwelt@amberg.de oder online unter www.amberg.de/abfallberatung noch bis zum 19. Februar entgegen.

(Bild: Symbolbild)

(nd)

Amberg Frühjahr Garten Grün Häckselaktion Oberpfalz OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt 21.10.2025 Aktionswoche Seelische Gesundheit Im Rahmen der Aktionswoche Seelische Gesundheit haben der Sozialpsychiatrische Dienst Amberg und die Fachambulanz für Suchtprobleme auf dem Amberger Marktplatz über das Thema Psychische Gesundheit informiert. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit hat die Aktionswoche bundesweit organisiert, um auf die zahlreichen präventiven und psychosozialen Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Dabei nimmt das Bündnis insbesondere die Bedürfnisse junger psychisch 18.08.2025 Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km)