Mo., 01.07.2019 , 10:49 Uhr

Amberg: Frühschwimmen als Pilotprojekt

Seit dem heutigen Montagmorgen darf im Amberger Hockermühlbad bereits ab 7 Uhr geschwommen werden. Das Pilotprojekt „Frühschwimmen“ ist auf 6 Wochen angelegt.

Bei den Stadtwerken Amberg hat es in den vergangenen Jahren immer wieder Anfragen aus der Bevölkerung gegeben, ob ein Schwimmen bereits ab 7 Uhr möglich sei. Die CSU brachte es im Stadtrat auf die Agenda und im Aufsichtsrat der Stadtwerke wurde dann letztendlich das Pilotprojekt beschlossen.

Vorher musste der Betriebsrat dem Frühschwimmen noch zustimmen. Mit der Verlängerung der Öffnungszeiten habe auch der Schichtplan geändert werden müssen, so Bäderleiter Günter Schwarzer. Zudem hätten die betroffenen Mitarbeiter auch mit ins Boot geholt werden müssen. Nachdem diese ihre Unterstützung zugesagt hätten, sei dem Pilotprojekt dann letztendlich zugestimmt worden.

Jetzt wird erst einmal Statistik geführt. Ob das 6-wöchige Frühschwimmen in den kommenden Jahren zur Dauereinrichtung wird, wird irgendwann nach Auswertung der Statistik entschieden.

(tb)

 

Amberg Freizeit Frühschwimmen Früschwimmen Günter Schwarzer Hockermühlbad Hocko Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilotprojekt Sport Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre