Mo, 01.07.2019 , 10:49 Uhr

Amberg: Frühschwimmen als Pilotprojekt

Seit dem heutigen Montagmorgen darf im Amberger Hockermühlbad bereits ab 7 Uhr geschwommen werden. Das Pilotprojekt „Frühschwimmen“ ist auf 6 Wochen angelegt.

Bei den Stadtwerken Amberg hat es in den vergangenen Jahren immer wieder Anfragen aus der Bevölkerung gegeben, ob ein Schwimmen bereits ab 7 Uhr möglich sei. Die CSU brachte es im Stadtrat auf die Agenda und im Aufsichtsrat der Stadtwerke wurde dann letztendlich das Pilotprojekt beschlossen.

Vorher musste der Betriebsrat dem Frühschwimmen noch zustimmen. Mit der Verlängerung der Öffnungszeiten habe auch der Schichtplan geändert werden müssen, so Bäderleiter Günter Schwarzer. Zudem hätten die betroffenen Mitarbeiter auch mit ins Boot geholt werden müssen. Nachdem diese ihre Unterstützung zugesagt hätten, sei dem Pilotprojekt dann letztendlich zugestimmt worden.

Jetzt wird erst einmal Statistik geführt. Ob das 6-wöchige Frühschwimmen in den kommenden Jahren zur Dauereinrichtung wird, wird irgendwann nach Auswertung der Statistik entschieden.

(tb)

 

Amberg Freizeit Frühschwimmen Früschwimmen Günter Schwarzer Hockermühlbad Hocko Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilotprojekt Sport Stadtwerke Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 Kunsteislaufbahn in der Amberger Eishalle aufgebaut Dass Eislaufen mitten im Sommer möglich ist, beweist die Kunsteisbahn, die zurzeit in der Amberger Eishalle aufgebaut ist. Der ERSC Amberg hat sie vom Hersteller „Like-Ice“ aufstellen lassen, weil der Verein gerne eine derartige Kunsteislaufbahn in einer extra gebauten Halle hätte. Der Vorteil wäre, dass auch im Sommer trainiert werden könnte, so ERSC-Vorsitzender Mustafa Sugle 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 14.02.2024 Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein