Mo., 09.09.2019 , 15:46 Uhr

Amberg: „Füllen. Werfen. Gewinnen“ bei der THW-Sandsack-Challenge

Wenn es um den Kampf gegen Hochwasser und Überschwemmungen geht – dann sind Sandsäcke eine wichtige Hilfe – genau wie das Technische Hilfswerk selbst. Im Ernstfall sind die Einsatzkräfte da und helfen wo sie können. Doch auch jeder Einzelne kann seinen Beitrag zum Hochwasserschutz leisten.

Darauf hinzuweisen – darum ging es bei der „THW-Sandsack-Challenge“ des THW Ortsverbandes Amberg auf der Bleichwiese. Unter dem Motto „Füllen. Werfen. Gewinnen“ durften sich die Teilnehmer in verschiedenen Stationen auf spielerische Art und Weise mit dem Hochwasserschutz beschäftigen. Für die Besten gab es auch Preise. Gleichzeitig gab es wichtige Tipps für den Ernstfall. Zur „Sandsack-Challenge“ hatte der THW Landesverband eingeladen. An insgesamt 69 Standorten des Technischen Hilfswerkes wurde der Aktionstag ausgetragen.

Beinahe 80.000 Freiwillige, die Hälfte davon Einsatzkräfte, sind bundesweit beim Technischen Hilfswerk aktiv. Die Grundlage ihrer Arbeit ist der Bevölkerungsschutz. Sie unterstützen damit die Feuerwehr, die Polizei und andere Hilfsorganisationen.

(nh/Videoreporter: Markus Raum)

 

Aktionen Challenge Ernstfall Füllen. Werfen. Gewinnen Hilfsorganisationen Hochwaserschutz Hochwasser Mitmachaktionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandsack Sandsack-Challenge Technisches Hilfswerk THW

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Ehrenzeichen für langjährige BRK und THW Engagierte Dreimal das Ehrenzeichen am Bande und zweimal sogar das große Ehrenzeichen konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaussaal im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Hermann verleihen. Ausgezeichnet wurden langjährig Engagierte in THW und BRK. Für 25 Jahre Dienstzeit im THW wurden Thomas Krämer und Pia Obendorfer ausgezeichnet, Michael Pfaff für 25 Jahre beim BRK. Das 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13