Mo., 09.09.2019 , 15:46 Uhr

Amberg: „Füllen. Werfen. Gewinnen“ bei der THW-Sandsack-Challenge

Wenn es um den Kampf gegen Hochwasser und Überschwemmungen geht – dann sind Sandsäcke eine wichtige Hilfe – genau wie das Technische Hilfswerk selbst. Im Ernstfall sind die Einsatzkräfte da und helfen wo sie können. Doch auch jeder Einzelne kann seinen Beitrag zum Hochwasserschutz leisten.

Darauf hinzuweisen – darum ging es bei der „THW-Sandsack-Challenge“ des THW Ortsverbandes Amberg auf der Bleichwiese. Unter dem Motto „Füllen. Werfen. Gewinnen“ durften sich die Teilnehmer in verschiedenen Stationen auf spielerische Art und Weise mit dem Hochwasserschutz beschäftigen. Für die Besten gab es auch Preise. Gleichzeitig gab es wichtige Tipps für den Ernstfall. Zur „Sandsack-Challenge“ hatte der THW Landesverband eingeladen. An insgesamt 69 Standorten des Technischen Hilfswerkes wurde der Aktionstag ausgetragen.

Beinahe 80.000 Freiwillige, die Hälfte davon Einsatzkräfte, sind bundesweit beim Technischen Hilfswerk aktiv. Die Grundlage ihrer Arbeit ist der Bevölkerungsschutz. Sie unterstützen damit die Feuerwehr, die Polizei und andere Hilfsorganisationen.

(nh/Videoreporter: Markus Raum)

 

Aktionen Challenge Ernstfall Füllen. Werfen. Gewinnen Hilfsorganisationen Hochwaserschutz Hochwasser Mitmachaktionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandsack Sandsack-Challenge Technisches Hilfswerk THW

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Ehrenzeichen für langjährige BRK und THW Engagierte Dreimal das Ehrenzeichen am Bande und zweimal sogar das große Ehrenzeichen konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaussaal im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Hermann verleihen. Ausgezeichnet wurden langjährig Engagierte in THW und BRK. Für 25 Jahre Dienstzeit im THW wurden Thomas Krämer und Pia Obendorfer ausgezeichnet, Michael Pfaff für 25 Jahre beim BRK. Das 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz