Mo, 12.04.2021 , 15:23 Uhr

Amberg: Geänderte Besuchsregeln am Klinikum

Die Besuchsregelungen im Klinikum werden in dieser Woche an die veränderte Pandemie-Situation angepasst. Besuche im Klinikum sind weiterhin nur in besonderen medizinischen Ausnahmefällen nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Oberarzt möglich.

Angehörige werden in den Fällen, in denen Besuche möglich sind, durch das Klinikum informiert. Von Nachfragen bittet die Klinikleitung dringend abzusehen. Besuche sind in den Fällen, in denen dies von dem Oberarzt freigegeben wird, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr für einen Besucher bis zu einer Stunde möglich.

Ist dies der Fall, ist ein negativer Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, Voraussetzung. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend. Die FFP2-Maske ist während des gesamten Besuches zu tragen.

In unserem Klinikum werden zum Teil besonders vulnerable Patienten behandelt. Anders als in den Pflegeheimen sind unsere Patienten zu einem großen Teil noch nicht geimpft. Deren Sicherheit hat für uns höchste Priorität.

Manfred Wendl, Vorstand Klinikum St. Marien Amberg

Die Ausnahmeregelungen für Besuche in den Bereichen Entbindung, Sterbebegleitung, Palliativstation und Kinderklinik sind auf der Startseite des Klinikums zu finden.

Aktuell werden im Klinikum St. Marien Amberg 30 Covid-Patienten stationär behandelt. 11 davon werden intensivmedizinisch betreut, 8 von ihnen werden beatmet. Bei 25 Patienten wurde die britische Mutation nachgewiesen.

(vl)

Amberg Besuch Corona FFP2-Maske Klinikum Nachfrage Oberarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Regelung Schutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Schülerempfang aus Desenzano del Garda 29 Schüler und zwei Lehrkräfte aus der italienischen Stadt Desenzano del Garda sind im kleinen Rathaussaal in Amberg empfangen worden. Die Schüler aus einer katholischen Schule in Desenzano waren für eine Woche Teil der Schülerschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Dabei handelt es sich um den ersten Schüleraustaus nach der Pandemie von 2020 bis 2021. Der 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 08.09.2023 Grünen-Spitze Schulze zu Besuch in Amberg Katharina Schulze zu Besuch in Amberg. Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern machte auf ihrer Wahlkampfreise auch Halt in der Oberpfalz. Rückblick auf Wiesenfest-Drama Vor wenigen Wochen war Schulze bereits in der Oberpfalz und nahm hier sicher nicht die besten Erinnerungen mit. Bei ihrer Rede auf dem Wiesenfest in Kemnath wurde sie von 20.06.2023 „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not" Das ist die dringende Botschaft des heutigen Protesttages „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“. Die deutschen Kliniken wenden sich gemeinsam an die Politik. Sie habe einen kalten Strukturwandel verursacht, dem zunehmend Abteilungen oder auch ganze Kliniken zum Opfer fielen. Um die Patientenversorgung aufrechterhalten zu können, müsse die Politik die Krankenhäuser SOFORT finanziell unterstützen. Heute also