Do, 08.08.2019 , 16:08 Uhr

Amberg: Gefahrenpunkt durch Kreisverkehr beheben

Die Planungen für einen Kreisverkehr bei der Abzweigung ins Amberger Industriegebiet-Nord laufen auf Hochtouren – so das Fazit des Vor-Ort-Termins der CSU-Fraktion. Die angedachte Ampellösung habe man nicht gewollt, so Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann.

Laut Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach soll der Gefahrenpunkt durch einen Kreisverkehr behoben werden. Darüber hinaus werde eine Bushaltestelle verlegt und der Radverkehr in die Planungen mit einbezogen. Jetzt sollen die dazu nötigen Förderanträge gestellt werden. Die Kosten des Kreisverkehrs belaufen sich auf etwa 900.000 Euro.

(tb/Videoreporter: Markus Raum)

 

Bushaltestelle CSU-Fraktion Industriegebiet-Nord Kreisverkehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radverkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Baustart: Neuer Radweg an der Köferinger Straße Spatenstich für den Radweg an der Köferinger Straße in Amberg. Die geplante Fahrradtrasse zwischen Altstadt und D-Programm soll eine Breite von 1,85 Metern bekommen. Zudem sollen die barrierefrei in dem Bereich barrierefrei ausgebaut werden. Erstmals geplant wurde der Radweg vor acht Jahren. Fertiggestellt werden soll die Maßnahme im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für 05.05.2023 Wünsche am Protesttag von Menschen mit Behinderung Auch im Amberger Rathaus wurden Probleme für Menschen mit Behinderung angesprochen. Beim Termin mit Oberbürgermeister Michael Cerny ging es unter anderem um den Bahnhof, der nicht barrierefrei ist, um das Stadttheater, das nur Treppen und nicht einmal einen Treppenlift hat und um Busfahrpläne, die viel zu klein geschrieben sind. Auch in der Amberger Fußgängerzone konnten 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug