Do, 17.06.2021 , 14:20 Uhr

Amberg: Geld für Nationale Klimaschutzinitiative

Gegen den Klimawandel hat das Bundesumweltministerium eine Nationale Klimaschutzinitiative gestartet. Dabei werden vorbildliche Projekte in ganz Deutschland unterstützt.

Heute hat Umwelt-Staatssekretär Florian Pronold Geld nach Amberg gebracht. Mit rund 330000 Euro fördert sein Ministerium das Klimaschutznetzwerk der Regionalentwicklung Obere Vils-Ehenbach, AOVE. Den Bescheid hat der Hahnbacher Bürgermeister Bernhard Lindner an der OTH-Amberg-Weiden entgegengenommen. Denn das Netzwerk gehört zu dem Institut für Energietechnik IfE GmbH an der OTH. Die Bundestagsabgeordneten Alois Karl von der CSU und Uli Grötsch von der SPD waren bei der Übergabe heute dabei.

Gleichzeitig hat Staatssekretär Pronold in Amberg einen Bescheid über 600 000 Euro an das Ressourceneffizienz-Netzwerk des Landkreises Deggendorf überreicht.

(gb/Kamera: Alfred Brönner)

2021 Alois Karl Amberg AOVE Bayern Bernhard Lindner Corona CSU Florian Pronold gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Hahnbacher Bürgermeister Institut für Energietechnik IfE GmbH Klimaschutznetzwerk Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Regionalentwicklung Obere Vils-Ehenbach SPD TV Bayern live Uli Grötsch Umwelt-Staatssekretär Florian Pronold
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6.