Fr, 23.08.2019 , 11:25 Uhr

Amberg: Gemeinschaft statt Isolation

Im neuen Senioren-Dienstleistungszentrum in Amberg ist Platz für pflegebedürftige Menschen geschaffen worden.

3,4 Millionen Menschen sind in Deutschland pflegebedürftig. Das berichtet die Statistikdatenbank statista. Unter Pflege wird die Betreuung von Menschen, die sich nur noch eingeschränkt selbst versorgen können, verstanden. In Amberg hat man jetzt einen Ort geschaffen, der pflegebedürftige Menschen unterstützen soll.

In der Brentanostraße gibt es das neue Senioren-Dienstleistungszentrum.
Insgesamt finden sich darin 44 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen, in denen betreutes Wohnen möglich ist. Außerdem werden dort zwei Wohngruppen mit je zwölf Demenzerkrankten ambulant betreut. Auf weiteren 500 m² ist Platz für zusätzliche Tagespflege.

Die CSU-Ortsverbände Gailoh und Sebastian haben die Wohnanlage nun besucht und Informationen von der Heimleiterin Tatjana Richter erhalten. Die Nachfrage nach Plätzen in dem Dienstleistungszentrum sei enorm gewesen. Man hätte dies sogar 5-fach belegen können. Im Mittelpunkt stehe hier die Gemeinschaft der Bewohner.

Wenn Sie sich selbst einen Einblick in das Senioren-Dienstleistungszentrum verschaffen wollen, dann haben Sie an diesem Sonntag die Möglichkeit dazu. Beim Tag der offenen Tür ist die Bevölkerung von 14 bis 18 Uhr zur Besichtigung herzlich eingeladen.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Amberg Bayerisches Rotes Kreuz BRK CSU-Ortsverband Gailoh CSU-Ortsverband Sebastian Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Senioren-Dienstleistungszentrum Seniorenzentrum Tag der offenen Tür Wohnanlage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und