Mi, 13.02.2019 , 16:13 Uhr

Amberg: Gesundheitsforum 2019

„Wenn das Herz stolpert und die Klappen nicht mehr schließen“ – Unter diesem Motto hat Dr. Christoph Birner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I im Klinikum St. Marien Amberg, referiert. Zum Auftakt des diesjährigen Gesundheitsforums gab es Einblicke in die moderne Kardiologie.

Dr. Christoph Birner legte den Fokus in seinem Vortrag auf verschiedene Herzprobleme und klärte auf, wie man diese erkennt und behandeln kann. Hier habe die Kardiologie große Fortschritte gemacht, sodass es viele neue und vor allem schonende Behandlungsmöglichkeiten gebe.

Das nächste Gesundheitsforum ist am Dienstag, den 19. Februar um 19:30 Uhr. Themen sind Neuerungen in der Diagnostik und Behandlung von Prostatakrebs. Veranstaltungsort ist der Große Rathaussaal in Amberg. Der Eintritt ist frei.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Alfred Brönner Amberg Amberger Volkshochschule Chefarzt Gesundheit Gesundheitsforum 2019 Herz Innere Medizin Klinikum St. Marien Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PD Dr. Christoph M. Birner Rathaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 19.01.2024 Empfang der Kindergarde im Rathaussaal in Amberg Der Fasching geht munter weiter. Der zweite Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß hat die Kindergarde der Faschingsgesellschaft Narrhalla im Rathaussaal empfangen. Die Kinder hatten zwei Choreographien vorbereitet. Zuerst tanzten sie im traditionellen Gardekostüm zu Marschmusik, danach in bunten Strümpfen zu Techno. Für diesen Auftritt durften sie sich an einem Korb voller Süßigkeiten bedienen und 10.08.2023 Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind. 20.07.2023 Doppel-Jubiläum der Medbo Amberg Zehn Jahre Kinder- und Jugendpsychatrie sowie fünf Jahre Erwachsenen-Psychatrie feiern die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in diesem Jahr – ein Doppel-Jubiläum. Kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“ Am vergangenen Samstag holte Amberg sich den Weltrekord zurück, aber für die Medbo gab es kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel. Sie hätten schließlich keinen Grund, sich zu ärgern. Stattdessen gab es ein Memory, überreicht