Di., 18.09.2018 , 10:46 Uhr

Amberg: "Gesundheitstag mit Köpfchen"

Am vergangenen Wochenende stand das Amberger Landratsamt wieder einmal ganz im Zeichen der Gesundheit. Beim Gesundheitstag konnten sich Besucher an etwa 50 Infoständen Antworten auf alle medizinischen Fragen holen. In diesem Jahr lautete das Motto „Gesundheitstag mit Köpfchen“ – im Mittelpunkt stand nämlich ein überdimensioniertes Gehirnmodell, dass Anatomie und Erkrankungen der menschlichen Schaltzentrale veranschaulichen sollte.

Der Gesundheitstag wird jährlich am ersten Sonntag nach den Sommerferien veranstaltet; er ist eine gemeinsame Aktion des Amberger Landratsamts und dem Ärzteverbund Oberpfalz Mitte.
(az)

 

Amberg Ärzteverbund Oberpfalz Mitte Dr. Harald Schmaußer Gehirnmodell Gesundheit Gesundheitsamt Gesundheitsamt Amberg Gesundheitstag Gesundheitstag mit Köpfchen Kopfmodell Landratsamt Amberg menschliches Gehirn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Gesundheitsamt informiert über Klimawandel und Hitzeschutz Sonnenbrille, Sonnencreme und Mückenschutz. Das sollten wir diesen Sommer alle parat haben. Denn die schädliche UV-Strahlung der Sonne kann schmerzhaften Sonnenbrand und Hautkrebs verursachen. Zudem sollten wir uns auch nach Zecken absuchen. Denn das Risiko durch übertragbare Krankheiten wie FSME oder Borreliose nimmt zu. Ganz Bayern ist bereits FSME-Risikogebiet. Gesundheitsamt warnt Auf diese Themen wollte 09.03.2026 Ein zu Tränen gerührter Stefan Ott und Überraschungen im Landkreis Das war der emotionalste Moment des gestrigen Wahlabends. Stefan Ott, Oberbürgermeisterkandidat der CSU, kämpft mit den Tränen. Es zeigt, wie viel Druck im Wahlkampf steckt. Mit 40,8 Prozent ist Ott auch längst nicht durch – er muss in die Stichwahl. Das hat es in Amberg zuletzt 1952 gegeben – also vor 74 Jahren! Das Ergebnis 16.02.2026 Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 15.10.2025 30 Jahre Notfallseelsorge, 20 Jahre Krisenintervention: Helfer im Hintergrund geehrt Wenn Schicksalsschläge plötzlich das Leben verändern, sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oft die Ersten am Einsatzort. Sie löschen Brände, retten Leben und sichern Unfallstellen. Doch in solchen Momenten helfen noch weitere stille Helden – meist im Hintergrund: Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams. Sie kümmern sich um die psychischen Verletzungen von Betroffenen, Angehörigen, Zeugen oder auch von Einsatzkräften