Fr, 24.04.2020 , 13:50 Uhr

Amberg: Globaler Klimastreik – Demo im Netz

Seit Wochen hat uns die Corona-Krise im Griff. Nahezu jede Branche wird vor Herausforderungen gestellt. Doch immerhin kann das Internet über viele Schwierigkeiten hinweghelfen. Das wird auch heute – am Tag des globalen Klimastreiks – wieder deutlich. Denn trotz Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot brauchen die Klimaaktivisten der Fridays for Future Bewegung nicht auf den Klimastreik verzichten.

Unter dem Motto „NetzStreikFürsKlima“ wird der heutige globale Klimastreik der Fridays for Future Bewegung von der Straße ins Netz verlagert. Denn trotz Corona-Krise wollen die Klimaaktivisten auch weiterhin auf den Klimawandel aufmerksam machen.

Und so läuft der globale Netzstreik ab:
Alle Teilnehmer der Fridays for Future Bewegung wurden online dazu aufgerufen, Plakate oder Banner zu basteln. Diese sollen heute den ganzen Tag über auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook und Twitter mit den Hashtags #NetzStreikFürsKlima und #FightEveryCrisis“ gepostet und geteilt werden.

Auf diese Art und Weise könne der globale Klimastreik – trotz Einschränkung durch Corona – dennoch zu einem Massenerlebnis werden, so Benedikt Lueger von der Fridays For Future Bewegung der Ortsgruppe Amberg. Denn die Forderungen in Sachen Klimaschutz hätten immer noch dieselbe Aktualität wie auch vor der Corona-Krise.

(cg)

Amberg Bewegung Demonstration Deutschland Fridays for future Global Klima Klimaschutz Krise Netzstreik Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Streik OTV Politik Protestbewegung Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 15.09.2023 Kundgebung zum 13. Klimastreiks von Fridays for Future Klimastreik in Amberg. Dazu hat heute Nachmittag die Amberger Ortsgruppe von Fridays for Future in der Amberger Innenstadt aufgerufen. Die Forderung der Demonstranten an die Politik: mehr Tempo beim Kampf gegen den Klimawandel und einen schnelleren Ausbau der Windenergie. Die Kundgebung in Amberg war Teil des weltweiten 13. Klimastreiks von Fridays for Future. (bs / 19.04.2024 Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 01.02.2024 Amberg plant große Demo gegen Rechtsextremismus Viele Organisationen und Gruppierungen in Amberg haben sich zusammengetan und rufen am Sonntag zu einer großen Demonstration gegen Rechtsextremismus auf. Veranstalter ist die Klimabewegung Fridays for Future, unterstützt von allen Parteien und Listen des Stadtrats, dem Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte und vielen mehr. Um 14 Uhr soll es mit einem Protestmarsch zum Marktplatz