Di., 25.09.2018 , 09:27 Uhr

Amberg: Grammer AG-Vorstände wollen Amt niederlegen

Grammer-Vorstandsvorsitzender Hartmut Müller, Finanzvorstand Gérard Cordonnier und Technikvorstand Manfred Pretscher wollen ihre Ämter im Unternehmen niederlegen. Laut Pressemitteilung der Grammer AG haben sie dies dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr.-Ing Klaus Probst mitgeteilt.

Hartmut Müller begründete seine Entscheidung folgendermaßen: “Mit meinem Rücktritt gebe ich Aufsichtsrat und Großaktionär die Möglichkeit, grundsätzliche Entscheidungen über die künftige Ausrichtung des Unternehmens unabhängig von meiner Person zu diskutieren und damit notwendige Weichenstellungen einzuleiten.”

Alle 3 Vorstände haben angekündigt, den Wechsel im Vorstand zu begleiten. Ein reibungsloser Übergang solle damit gewährleistet sein. Nach ihrem Ausscheiden würden die Vorstände dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Verfügung stehen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Eigentumsverhältnisse in der Aktionärsstruktur haben sich nach Angaben der Grammer AG mittlerweile deutlich verschoben. Demnach hat Mehrheitsaktionär Ningbo Jifeng einen Aktienanteil von 84,23 Prozent. (tb)

 

ACC Aktionärsversammlung Amberg Amberger Congress Centrum Autozulieferer Cascade Demonstration Grammer AG Grammer-Werk Haselmühl Hartmut Müller Haselmühl Hastor Hauptversammlung Horst Ott IG Metall Amberg Kümmersbruck Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Protest-Aktion Ralf Hoppe Rückenwind stürmische Zeiten Übernahme Übernahmepläne

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von