Di., 25.09.2018 , 09:27 Uhr

Amberg: Grammer AG-Vorstände wollen Amt niederlegen

Grammer-Vorstandsvorsitzender Hartmut Müller, Finanzvorstand Gérard Cordonnier und Technikvorstand Manfred Pretscher wollen ihre Ämter im Unternehmen niederlegen. Laut Pressemitteilung der Grammer AG haben sie dies dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr.-Ing Klaus Probst mitgeteilt.

Hartmut Müller begründete seine Entscheidung folgendermaßen: “Mit meinem Rücktritt gebe ich Aufsichtsrat und Großaktionär die Möglichkeit, grundsätzliche Entscheidungen über die künftige Ausrichtung des Unternehmens unabhängig von meiner Person zu diskutieren und damit notwendige Weichenstellungen einzuleiten.”

Alle 3 Vorstände haben angekündigt, den Wechsel im Vorstand zu begleiten. Ein reibungsloser Übergang solle damit gewährleistet sein. Nach ihrem Ausscheiden würden die Vorstände dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Verfügung stehen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Eigentumsverhältnisse in der Aktionärsstruktur haben sich nach Angaben der Grammer AG mittlerweile deutlich verschoben. Demnach hat Mehrheitsaktionär Ningbo Jifeng einen Aktienanteil von 84,23 Prozent. (tb)

 

ACC Aktionärsversammlung Amberg Amberger Congress Centrum Autozulieferer Cascade Demonstration Grammer AG Grammer-Werk Haselmühl Hartmut Müller Haselmühl Hastor Hauptversammlung Horst Ott IG Metall Amberg Kümmersbruck Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Protest-Aktion Ralf Hoppe Rückenwind stürmische Zeiten Übernahme Übernahmepläne

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Amberg: 30 Jahre Amberger Congress Centrum Am 1. März 1996 – also vor etwas mehr als 30 Jahren war der erste Sendetag von OTV. Zu unserem Geburtstag haben wir unsere Archive durchforstet und wollen ihnen in den kommenden Wochen 30 Geschichten aus 30 Jahren vorstellen, die wir mit unseren Kameras begleitet haben. Wir wollen an lustige, tragische oder spannende Ereignisse erinnern, 17.07.2026 M+E InfoTruck bei der Grammer AG Am Firmengelände der Grammer AG in Kümmersbruck informierte der M+E InfoTruck über die Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Auf rund 80 m² Ausstellungsfläche konnten Schüler ihr handwerkliches Geschick an CNC-Fräsmaschinen, Robotern und interaktiven Stationen testen. Im Innenbereich des zweigeschossigen Lkw erlebten die Jugendlichen modernste Technik an verschiedenen Mitmachstationen. (df / Kamera: Brönner) 15.07.2026 27. Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und IHK Zum 27. Mal nahm die Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und der IHK im Amberger Congress Centrum platz. Rund 1.200 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Insgesamt präsentierten 76 regionale Betriebe, Unternehmen und Institutionen mehr als 60 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde die Ausbildungsmesse erneut 06.07.2026 Volksbank Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach zieht positive Bilanz für 2025 Die Volksbank Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat bei ihrer Vertreterversammlung im Amberger Congress Centrum positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2025 gezogen. Die Bilanzsumme stieg im vergangenen Jahr um mehr als 3 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Weiter überschritt das Kreditvolumen erstmals die Eine-Milliarde-Euro-Marke und die Kundeneinlagen wuchsen auf knapp 1,3 Milliarden Euro an. Die ausscheidenden Aufsichtsräte