Mo., 18.03.2019 , 09:28 Uhr

Amberg: Gropius-Bau mit Strahlkraft bis nach Selb

100 Jahre Bauhaus. 1919 wurde von Walter Gropius in Weimar das berühmte Staatliche Bauhaus in Weimar gegründet. Von dort aus prägte die bis dato ungewöhnliche Zusammenführung von Kunst und Handwerk das 20. Jahrhundert. Bis heute gilt das historische Bauhaus, das bis 1933 bestand, als Wiege des modernen Designs. Gropius Spuren erreichten sogar Amberg.

Denn in der Vilsstadt steht die Glas-Kathedrale – und die stammt von Walter Gropus, dem Begründer des Bauhauses. Daher widmet sich derzeit eine Sonderausstellung des Amberger Stadtmuseums dem Thema „gropius, bauhaus und rosenthal in Amberg“. Und der Gropius-Bau hat Strahlkraft weit über Amberg hinaus. So entstand beispielsweise das Netzwerk Amberg-Selb. (nh)

 

100 Jahre Bauhaus Glas Glas-Kathedrale Gropius Kulturreferent Stadt Amberg Nadine Hofmann Netzwerk Amberg-Selb Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Produktion Rosenthal Selb Sonderausstellung Stadtmuseum Amberg Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 05.09.2025 Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf