Di., 13.11.2018 , 13:16 Uhr

Amberg: Großer Eisenbahntransport auf der Straße

Der Verein Amberger Kaolinbahn hat einen Traum: Er will den alten Lokschuppen mit Drehscheibe am Galgenbergweg erhalten – und daraus eine Art Museum machen. Doch dafür braucht es neben Geld auch Exponate. Und genau solche bekommen die Eisenbahner nun von den Kollegen aus Regensburg, dem Verein RSWE. Heute und Morgen gibt es daher einen großen Eisenbahntransport – und zwar auf der Straße.

Eine rund 14 Tonnen schwere Lok aus den 60er Jahren tritt als erste ihre Reise von Regensburg nach Amberg an. Einst war sie im Regensburger Chemiewerk eingesetzt, der Regensburger Verein RSWE holte sie schließlich in seinen Bestand, aber künftig soll sie – Dank der Kooperation – beim Verein Amberger Kaolinbahn zuhause sein. Denn dort gibt es Platz – anders als in Regensburg.

Wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen der DB sei es nicht realisierbar gewesen, für die Fahrt die Gleise zu nutzen. Doch auch das Ausweichen auf die Straße erfordert einiges an Organisation. Insgesamt sollen heute und die nächsten Tage rund 14 Schienenfahrzeuge von Regensburg nach Amberg gebracht werden.

Exponate gibt es für das potentielle Museum also schon einmal – doch dafür muss auch erst das Gebäude saniert werden. Dabei greift auch die Stadt Amberg dem Amberger Verein unter die Arme: Wenn der Verein 50.000 Euro sammelt, dann legt die Stadt 200.000 Euro für die Sanierung des Daches drauf.
Einen möglichen Namen für das künftige Museum gibt es bereits. Nämlich: „Oberpfälzer Industriebahnmuseum“. Für das ziehen die beiden Eisenbahnvereine in Regensburg und Amberg durch die Kooperation an einem Strang.

Wenn Sie das Museum finanziell unterstützen wollen, dann schauen Sie doch mal auf die Seite des Amberger Kaolinbahn e.V.:
http://amberger-kaolinbahn.de, dort gibt es weitere Informationen zu den Zielen des Vereins. Hier wären zudem die Daten für das Spendenkonto der Amberger Kaolinbahn e.V.:

Spendenkonto:

Volks- und Raiffeisenbank Amberg: BIC: GENODEF1AMV

IBAN: DE67 7529 0000 0000 1082 00

(Gemeinnützig anerkannt gem. Bescheid)

(nh)

alter Ringlokschuppen Amberg Amberger Kaolinbahn Eisenbahn Galgenbergweg Jürgen Frommer Museum Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Prof. Dr. Matthias Gruschwitz RSWE Spenden Verein Waggon

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 21.10.2025 Von Titisee nach Amberg: Die Reise einer 115 Jahre alten Lok Die Maffei Bfl 3634 ist 115 Jahre alt und wird nun ihren Lebensabend im Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum verbringen. Vor einer Woche brachte der Verein Amberger Kaolinbahn e.V. die Lok auf das Museums-Gelände. Besonders macht sie nicht nur ihr Alter, sondern auch ihre Bauart: Es handelt sich um eine Dampfspeicherlok – eine Lokomotive, die ihren 18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die