Di, 13.11.2018 , 13:16 Uhr

Amberg: Großer Eisenbahntransport auf der Straße

Der Verein Amberger Kaolinbahn hat einen Traum: Er will den alten Lokschuppen mit Drehscheibe am Galgenbergweg erhalten – und daraus eine Art Museum machen. Doch dafür braucht es neben Geld auch Exponate. Und genau solche bekommen die Eisenbahner nun von den Kollegen aus Regensburg, dem Verein RSWE. Heute und Morgen gibt es daher einen großen Eisenbahntransport – und zwar auf der Straße.

Eine rund 14 Tonnen schwere Lok aus den 60er Jahren tritt als erste ihre Reise von Regensburg nach Amberg an. Einst war sie im Regensburger Chemiewerk eingesetzt, der Regensburger Verein RSWE holte sie schließlich in seinen Bestand, aber künftig soll sie – Dank der Kooperation – beim Verein Amberger Kaolinbahn zuhause sein. Denn dort gibt es Platz – anders als in Regensburg.

Wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen der DB sei es nicht realisierbar gewesen, für die Fahrt die Gleise zu nutzen. Doch auch das Ausweichen auf die Straße erfordert einiges an Organisation. Insgesamt sollen heute und die nächsten Tage rund 14 Schienenfahrzeuge von Regensburg nach Amberg gebracht werden.

Exponate gibt es für das potentielle Museum also schon einmal – doch dafür muss auch erst das Gebäude saniert werden. Dabei greift auch die Stadt Amberg dem Amberger Verein unter die Arme: Wenn der Verein 50.000 Euro sammelt, dann legt die Stadt 200.000 Euro für die Sanierung des Daches drauf.
Einen möglichen Namen für das künftige Museum gibt es bereits. Nämlich: „Oberpfälzer Industriebahnmuseum“. Für das ziehen die beiden Eisenbahnvereine in Regensburg und Amberg durch die Kooperation an einem Strang.

Wenn Sie das Museum finanziell unterstützen wollen, dann schauen Sie doch mal auf die Seite des Amberger Kaolinbahn e.V.:
http://amberger-kaolinbahn.de, dort gibt es weitere Informationen zu den Zielen des Vereins. Hier wären zudem die Daten für das Spendenkonto der Amberger Kaolinbahn e.V.:

Spendenkonto:

Volks- und Raiffeisenbank Amberg: BIC: GENODEF1AMV

IBAN: DE67 7529 0000 0000 1082 00

(Gemeinnützig anerkannt gem. Bescheid)

(nh)

alter Ringlokschuppen Amberg Amberger Kaolinbahn Eisenbahn Galgenbergweg Jürgen Frommer Museum Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Prof. Dr. Matthias Gruschwitz RSWE Spenden Verein Waggon
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 17.10.2023 Spendenübergabe für die Arbeit von Socialis for The Gambia Insgesamt 4000 Euro für die Arbeit der „Socialis for The Gambia e.V.“ von der Stadt Amberg. Nachdem die Hilfsorganisation schon im Dezember des vergangenen Jahres einen Teil des Geldes erhalten haben, wurde nun der andere Teil übergeben. Das Geld soll für ein Schulprojekt in Gambia der Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“ genutzt werden. Der 15.05.2023 10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal „Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden. Ich war schon oft 10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von