Fr, 12.03.2021 , 11:08 Uhr

Amberg: Gründung des Business Network International Ostbayern

BNI ist die weltweit wohl größte Empfehlungsplattform für Geschäftsleute. Vor Kurzem wurde BNI Ostbayern gegründet und einige Amberger Geschäftsleute waren von Anfang an dabei.

Man darf es durchaus, salopp gesagt, als Empfehlungsnetzwerk für Frühaufsteher bezeichnen: das BNI Ostbayern. Hinter den drei Buchstaben verbirgt sich „Business Network International“. Das BNI wurde 1985 in Amerika gegründet. Mittlerweile umfasst es rund 10.000 Unternehmensteams in 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten.

Seit dem 3. März gibt es das BNI nun auch für ganz Ostbayern. Geschäftsleute vernetzen sich digital miteinander und wollen somit mehr Umsatz durch neue Kontakte erwirtschaften. Jeden Mittwoch um 6:45 Uhr treffen sich die Mitglieder, hinter denen sich Geschäftsleute verbergen, um sich kennenzulernen und sich weiterzuempfehlen. Der digitale Frühstückstermin beinhaltet dabei immer ein Kurzporträt der Mitgliedsfirmen. Auch Besucher sind an den Mittwochsterminen willkommen, wie Gerlinde Köder von BNI Ostbayern sagt. Sie hofft natürlich, wie alle anderen Gründungsmitglieder auch, damit mehr Mitglieder und damit auch mehr Kontakte zu bekommen.

Aus Amberg sind bereits fünf Geschäftsleute mit dabei. Wie beispielsweise Claudia Hiersig vom Kosmetikstudio Rosi. Sie baut sich in Deutschland und Österreich mit ihrem Kosmetikvertrieb gerade ein zweites Standbein auf. Und da nicht nur Geschäftsleute aus Ostbayern, sondern auch aus ganz Deutschland und aus Österreich dabei sind, sieht Hiersig viele Vorteile dieses Netzwerkes.

Auch Roy Nanka ist bei BNI dabei. Sportlich gesehen läuft bei ihm derzeit relativ wenig bis gar nichts, sagt er gegenüber OTV. Da er Vereine und Sportfachverbände ausrüstet und im Teamsport unterwegs ist, hofft er mit BNI auf neue Geschäftskontakte. Diese seien nach dem Lockdown besonders wichtig. Für ihn ist diese Art des Empfehlungsmanagements sogar das Wichtigste, zumal das Digitale enorm an Bedeutung gewonnen habe.

Wer sich das digitale Treffen einmal ansehen will und damit auch dabei sein will: Auch Besucher seien herzlich willkommen, so Gerlinde Köder. Allerdings: BNI Ostbayern ist ein Empfehlungsnetzwerk für Frühaufsteher. Mittwochs geht es immer um 6:45 Uhr los.

(tb)

Achim Lindner BNI Ostbayern Business Network International Claudia Hiersig Digitalisierung DVAG Empfehlungsplattform Gerlinde Koeder Gründungsversammlung Kosmetikstudio Rosi Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roy Nanka Sport Nanka Wirtschaft WWK
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? „Daten erheben, und dann auf der Grundlage dieser Daten Maßnahmen treffen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen“. So bescheibt Smart-City-Managerin Julia Schönhärl ihr Fachgebiet. Was genau das „smart“ in Smart City bedeutet, lässt sich gar nicht so leicht zu erklären. Grundlegend dreht sich aber alles um Daten. Die besser zu erheben, zu nutzen und 13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 12.07.2023 Wirtschaftspreis wird im September verliehen Nach 3 Jahren Coronapause wird am 28. September dieses Jahres der Wirtschaftspreis der VR-Bank Amberg-Sulzbach verliehen. Die Jury hat sich deshalb getroffen, um Vorschläge von Unternehmen einzubringen, die des Wirtschaftspreises würdig sind. Eine Entscheidung ist zwar in den Räumen der VR-Bank gefallen, doch der Gewinner soll erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben werden, so