So., 16.06.2019 , 08:50 Uhr

Amberg: Grünen fordern mehr Fahrradfreundlichkeit

Fahrradfreundlichkeit und Amberg – das passe leider immer noch nicht zusammen, kritisieren die Grünen. Vertreter von Bündnis90/Die Grünen aus dem Amberger Stadtrat und dem Bayerischen Landtag haben sich deswegen aufs Rad geschwungen und sind eine Testrunde durch Amberg gefahren, um zu zeigen: An vielen Stellen in der Stadt sind Radwege unsicher, enden plötzlich im Nichts oder sind unklar beschildert.

Um das zu ändern, gibt es in Amberg seit 2017 eigentlich ein Radwegekonzept. Das werde allerdings nicht umgesetzt, kritisieren die Grünen. Dabei sei es häufig weder kompliziert noch teuer, etwas zu verbessern. In vielen Fällen gehe beispielsweise nur darum, deutliche Markierungen anzubringen oder Wege zu befestigen. So zum Beispiel zwischen Oberammersricht und dem Industriegebiet Nord. Dort eine Radverbindung zu schaffen, sei eine längst überfällige Aufgabe, so Stadtrat Hans-Jürgen Bumes.

Auch Dr. Markus Büchler, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, sieht in Amberg viel ungenutztes Potential. Städte dieser Größe seien eigentlich besonders gut für Radfahrer geeignet, da Strecken von A nach B häufig nur wenige Kilometer betragen und gut mit dem Fahrrad zurück gelegt werden könnten. Dafür brauche es aber ein gut ausgebautes Radwegenetz, so Büchler. Und daran fehle es, wie in vielen weiteren bayerischen Städten, in Amberg.
(az)

Amberg Anna Toman Bündnis90/Die Grünen Dr. Markus Büchler Fahrrad Fahrradfahren Fahrradfreundlichkeit Grüne Hans-Jürgen Bumes Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwegekonzept Radwegenetz Stadträte Amberg Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 26.06.2025 Hans-Jürgen Bumes als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als