Mi., 26.02.2020 , 12:42 Uhr

Amberg: Grüner Ideenaustausch mit Regensburgs 3. Bürgermeister

Ideen und Lösungsansätze für eine grüne Innenstadt austauschen. Zu diesem Anlass war Regensburges dritter Bürgermeister Jürgen Huber nach Amberg gekommen. Der Kreisverband Amberg vom Bündnis 90/Die Grünen hatte Huber eingeladen. Im Rahmen des Treffens kam „Emil“ – Regensburgs elektrischer Altstadtbus – zur Sprache. Einen solchen Elektro-Bus könnten sich die Grünen auch für die Amberger Innenstadt gut vorstellen. An dieser Idee würden die Grünen deswegen auch festhalten, so Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Bumes. Weitere Themen, die behandelt wurden, waren unter anderem der ÖPNV und Ideen zum Flächensparen.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Dritter Bürgermeister Erfahrungsaustausch Ideenaustausch Jürgen Huber Kreisverband Amberg-Stadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 11.06.2026 Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre