Do., 30.08.2018 , 12:56 Uhr

Amberg: Gute Bilanz für Freibäder

Es war eine gute Saison, bilanziert Bäderleiter Günter Schwarzer. 135.000 Besucher waren es allein in diesem Jahr im Hockermühlbad in Amberg. An das Rekordjahr von 2003 mit 200.000 Besuchern kommt es zwar nicht heran, aber dennoch: Schwarzer ist mehr als zufrieden. Und auch wenn die Temperaturen heute nicht ganz so heiß waren wie die vergangene Tage – es hatte heute Vormittag etwas mehr als 18 Grad – hartgesottene Schwimmer waren trotzdem da.

Bis zum 21. September hat das Hockermühlbad noch geöffnet. (sd)

Amberg Badegäste Bäderleiter Besucher Bilanz Freibadsaison Günter Schwarzer Hockermühlbad Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Sommer

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um 18.08.2025 Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km) 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 02.04.2026 Das Hockermühlbad mitten in der Sanierung Seit dem 1. September wird das Hockermühlbad in Amberg saniert. Da keine Ersatzteile für die Technik des Freibads vorhanden sind, musste eine Grundsanierung durchgeführt werden. Das kostete die Stadtwerke Amberg rund 7 Millionen Euro. Allerdings förderte der Freistaat Bayern mit 3,5 Millionen das Projekt. Trotz der Kosten werden die Eintrittspreise im Bad nicht erhöht. Zu