Di., 21.07.2020 , 11:38 Uhr

Amberg: Haare ab für den guten Zweck

Die Freiwilligenagentur Amberg darf sich über eine Spende in Höhe von 12.500 Euro freuen. Die Spende wurde im Amberger Rathaus übergeben und kommt von der ubh-Group in Ebermannsdorf.

Während der Coronakrise kam das Unternehmen auf eine pfiffige Idee: Da kein Frisörbesuch möglich war, kürzte sich Hauptgeschäftsführer Martin Zimmermann radikal seine Haare. Jeder Mitarbeiter, der dies auch machte, erhielt 100 Euro, die dann in den Spendentopf kamen.

OB Michael Cerny und Catherine Dill von der Freiwilligenagentur waren baff, denn es handelt sich um die größte Einzelspende für die Agentur. Die Freiwilligenagentur verwendet das Geld nun für Einzelaktionen. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer erhalten zudem ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz.

(awa / Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Ebermannsdorf Freiwilligenagentur Friseur Haare Martin Zimmermann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Schneiden Spende Spendentopf Spendenübergabe ubh-Group

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 25.03.2025 Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg besiegelt Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg in Sachsen. Die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Sven Krüger haben die Partnerschaft ihrer Städte im kleinen Rathaussaal in Amberg jetzt offiziell besiegelt. Amberg und Freiberg sind schon länger durch eine Kulturpartnerschaft miteinander verbunden – doch die richtige Städtepartnerschaft war nie endgültig geschlossen worden. Um den Anlass festzuhalten, verewigten sich 06.02.2025 Rathaus-Löwen sind wieder da Die Amberger Rathaus-Löwen stehen wieder frisch restauriert an ihrem angestammten Platz. Erstmals aufgestellt wurden die beiden Löwen im Jahr 2003 anlässlich der Bayerischen Landesausstellung „Der Winterkönig“. Nun stehen die „Könige der Tierwelt“ nach ihrer mittlerweile vierten Restaurierung wieder frisch gestrichen vor dem Rathaus. Mit den verschiedenen Wahrzeichen Ambergs sowie dem Stadtlogo auf dem Körper können