Mi., 15.04.2020 , 11:22 Uhr

Amberg: Häusliche Gewalt zu Zeiten von Corona

140.755 – So viele Opfer häuslicher bzw. partnerschaftlicher Gewalt wurden 2018 in Deutschland erfasst. In rund 81% der Fälle ist das Opfer weiblich. Das geht aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervor. Durch die Corona bedingten Ausgangsbeschränkungen befürchteten Experten, dass die Zahl der Opfer deutlich zunehmen könnte. Eine Befürchtung, die sich in der Oberpfalz, bislang zumindest, noch nicht bestätigt hat.

Der Sozialdienst Katholischer Frauen in Amberg dient als Anlaufstelle für Opfer häuslicher Gewalt. Vermehrte Fälle von häuslicher Gewalt hat man auch hier in den vergangenen Tagen und Wochen nicht festgestellt. Was aber nicht heißt, dass die Corona-Beschränkungen keinen Einfluss auf das Thema häusliche Gewalt haben. Die Befürchtungen, dass durch die Ausgangsbeschränkungen häusliche Gewalt zunehmen könnte, seien also durchaus berechtigt. Die Dunkelziffer sei ein Thema, welches bei häuslicher Gewalt generell eine große Rolle spiele. Der erste wichtige Schritt sei eben sich überhaupt zu trauen, um Hilfe zu bitten. Das sei derzeit allerdings, wegen der aktuellen Umstände, nur telefonisch oder online möglich.

Unter www.bayern-gegen-gewalt.de hat das bayerische Sozialministerium vor wenigen Tagen ein neues Onlineportal veröffentlicht. Dieses Portal soll die Beratungsangebote sowie weiterführende Informationen und Links für Opfer häuslicher Gewalt im Freistaat gebündelt zur Verfügung stellen. Jeder der Hilfe braucht, soll dadurch so schnell wie möglich eine geeignete Anlaufstelle finden, so Sozialministerin Carolina Trautner.

 

(ac)

Alexander Christl Annahme Befürchtung Corona Frauen Gewalt häusliche Gewalt Hilfe Oberpfalz TV Online Onlineportal OTV Partner Zunahme

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 23.06.2026 OTH hilft bei Auslandssemestern Ein Gaststudium in Florida, oder ein Praktikum in der Businessmetropole London. Viele Studierende wünschen sich im Laufe des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen wird in unserer globalen Welt immer wichtiger. Die OTH Amberg-Weiden unterstützt Studierende dabei und leistet Hilfe. Jetzt hat die OTH auf dem Campus in Weiden 22.06.2026 Gesetzgebung im Internet: Digitalminister und TH-Professor diskutieren Wie sieht die Zukunft der Gesetzgebung im Internet aus? Darüber haben der bayerische Digitalminister Dr. Fabian Mehring und Prof. Patrick Glauner von der TH Deggendorf bei einer Podiumsdiskussion in Amberg gesprochen. Der Anlass war die Verbandstagung des Bundes der Selbstständigen in Bayern. Ein zentraler Punkt der Diskussion war etwa eine Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte. Hier stimmten 11.06.2026 IHK stärkt Frauen in der Wirtschaft Frauen in der Wirtschaft stärken – genau das war das Ziel des Netzwerktreffens der IHK in Amberg. Die Industrie- und Handelskammer, hat ausschließlich Frauen zu ihrer Veranstaltung am Amberger Siemens-Standort eigeladen. Dort konnten Teilnehmerinnen an verschiedenen Vorträgen, Workshops und einer Betriebsführung teilnehmen. Dabei standen Themen wie zum Beispiel die Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen, Ideen