Mo., 29.10.2018 , 12:33 Uhr

Amberg: Halloween - Süßes oder Saures?!

Am 31. Oktober ist alles wieder fest in der Hand von Hexen, Geistern und anderen gruseligen Gestalten. Dann wird nämlich Halloween gefeiert. Gilt es heute vor allem als Lieblingsfeiertag der Amerikaner, liegen die Ursprünge von Halloween bei den Kelten. Bereits vor 2500 Jahren feierten sie die Nacht auf den 01. November. Da sie glaubten, dass an diesem Abend die Toten auf die Erde zurückkamen, verkleideten Sie sich mit schaurigen Masken um die Geister abzuschrecken. Dass sich in dieser Nacht die Grenze zwischen den Welten öffnet sei mal dahingestellt, sich schaurig zu verkleiden und zu feiern ist aber bis heute erhalten geblieben. Von den USA aus hat sich Halloween in den vergangenen Jahren zu einem weltweiten Phänomen entwickelt.

Irische Auswanderer brachten im 19. Jahrhundert den „All Hallows Evening“, den Abend vor Allerheiligen in die USA. Dort wurde daraus im Laufe der Zeit dann das heutige Halloween. Seit gut 20 Jahren wird es auch bei uns in Deutschland gefeiert. Wir wollten deshalb wissen: Was halten die Oberpfälzer von dem ganzen Halloween-Trubel?
(ac)

 

31. Oktober 31.10. Alexander Christl Amerika Brauch Brauchtum Feiertag Geister Gespenster Gruselig Halloween Kürbis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skelett Totenkopf unheinlich USA Vereinigte Staaten Verkleidung

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Politischer Ascherdonnerstag: SPD Amberg mit eigenem Schulterklopfer und startbereit für eine Große Koalition Die SPD präsentierte sich beim politischen Ascherdonnerstag in Amberg entschlossen und selbstbewusst. Hauptredner Dr. Nasser Ahmed reflektierte die Fehler der vergangenen Regierung, hob jedoch auch die Errungenschaften der Partei hervor, wie die Unterstützung der Ukraine und den Erfolg der Energiewende, bei der fast 50 % des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen. Gefastet hatte die SPD 31.10.2025 Umfrage – Halloween ja oder nein Vielleicht klingelt es ja heute Abend auch bei ihnen an der Tür und schreckliche Gestalten fragen nach Süßigkeiten. Denn morgen ist Allerheiligen und heute am Vorabend feiern viele Halloween. Für manche ist es das Highlight mit gruseligen Kostümen, Kürbissen und Party – Für andere einfach nur ein ganz normaler Herbstabend. Wir wollten es wissen: Ist 27.12.2024 Weihnachten auf Amerikanisch: Trucks, Cowboyhüte und Rock’n‘Roll Blinkende Weihnachtsbeleuchtung, riesige Trucks und die Stars and Stripes mitten in der Oberpfalz: Zu sehen war das beim Lichterfest der „Backwood Bavarians“ in Windischeschenbach. Statt stille Nacht hieß es hier: Lichter an, Motoren brummen lassen und jede Menge Glühwein genießen. Die „Backwood Bavarians“ gibt es erst seit diesem Jahr. Trotzdem haben sie mit ihrem ersten 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether)