Di, 13.12.2022 , 14:48 Uhr

Amberg

Amberg hat bald eine Artothek

Amberg hat nun auch bald eine sogenannte Artothek. In einer Artothek kann sich jeder Kunstwerke leihen, aber auch kaufen. Der Wunsch einer Amberger Artothek entstand in der Coronazeit, konnte aber bis jetzt nicht verwirklicht werden. Das ändert sich nun ab Januar. Dann kann sich jeder Kunstwerke von Amberger Künstlern ausleihen und für Abwechslung in den eigenen 4 Wänden sorgen.

In Amberg gibt es ab dem 3. Januar eine Artothek. Diese ist in der Stadtbibliothek untergebracht. Dort können also bald schon Kunstwerke von Amberger Künstlern ausgeliehen werden.

Wer einen Bibliotheksausweis hat, macht laut Bibliotheksleiterin Bettina Weisheit einen Termin aus, um sich die Kunstwerke abzuholen. Vorher könne sich jeder die Werke entweder im Internet aussuchen oder aber direkt in die Bibliothek kommen, um diese aus einem Ordner auszuwählen.

Oberbürgermeister Michael Cerny und Kulturreferent Dr. Fabian Kern finden das neue niedrigschwellige Angebot sehr gut. Damit könnten auch noch mehr Menschen für die Kunst aus Amberg begeistert werden.

Die Ausleihzeit beträgt 12 Wochen. Pro Kunstwerk kostet das Ausleihen 15 Euro.

(tb)

Artothek Amberg Bettina Weisheit Bildung Dr. Fabian Kern Kultur Kunst Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 19.11.2023 ­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Desenzano existiert bereits seit 17 Jahren. In diesem 17 Jahren hat es einige Besuche und Gegenbesuche gegeben, wie der Besuch des „Coro Santa Maria Maddalena“ vor Kurzem in Amberg. Der Chor war in Amberg, um gemeinsam mit dem Amberger Oratorienchor ein Konzert zu geben. Präsentiert wurde der Messiah von Georg 31.10.2023 Trotz globaler Krisen: Amberg stellt optimistischen Haushalt für 2024 vor Die Stadt Amberg blickt optimistisch auf das kommende Haushaltsjahr 2024. Oberbürgermeister Michael Cerny und die Stadtkämmerei legten einen Haushaltsentwurf mit einem Volumen von rund 196 Millionen Euro vor. Damit können bestehende Projekte fortgeführt und neue Initiativen in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und Kultur gestartet werden. Trotz möglicher zukünftiger wirtschaftlicher Unwägbarkeiten unterstreicht die Stadtverwaltung ihre solide