Di, 27.11.2018 , 10:15 Uhr

Amberg: Haushalt der Rekorde

„Es kann nur besser werden“ – mit diesem Satz hat Ambergs Stadtkämmerer Franz Mertel vor zehn Jahren seinen ersten Haushalt eingebracht. Damals hatte die Finanzkrise Europa fest im Griff und die Einnahmen im städtischen Haushalt ließen nur wenig Spielraum für Investitionen. Zum Glück hat Franz Mertel Recht behalten. Es wurde besser, viel besser! In den letzten Jahren konnte die Stadt Amberg nicht nur in hohem Maße investieren, sondern auch gleichzeitig Schulden schrittweise reduzieren.

„Mit der zusätzlichen Tilgung im Haushaltsjahr 2018 werden wir die Verschuldung der Stadt Amberg von knapp 46 Millionen Euro im Jahr 2007 auf rund 18 Millionen Euro zum Ende dieses Jahres verringern. Dieser Schuldenabbau eröffnet uns zusätzlichen Freiraum für Zukunftsinvestitionen. Allein im Bereich der Zinszahlungen sparen wird dadurch jährlich rund 1,7 Millionen ein, die nun für Investitionen in Bildung und Infrastruktur zur Verfügung stehen“, freut sich Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny.

Einen Rekord bedeuten auch die prognostizierten Einnahmen im Bereich der Gewerbesteuer von 31 Millionen Euro und der Einkommenssteuer in Höhe von gut 22 Millionen Euro. „Diese Zahlen unterstreichen, dass sich Amberg als hervorragender Wirtschaftsstandort präsentiert, der über eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen verfügt“, ergänzt Stadtkämmerer Franz Mertel.

Ein Schwerpunkt der Investitionen liegt erneut im Bereich der Bildung. „Mit 8,7 Millionen Euro wird von der Dreifachturnhalle an der Realschule über den Ergänzungsbau an der Albert-Schweitzer-Schule zur Ganztagsbetreuung bis hin zu den Investitionen in das Digitale Klassenzimmer erneut ein großer Teil des Investitionshaushaltes in die Zukunft unserer Kinder fließen. Wir bauen an so vielen Schulen wie nie zuvor“, erklärt Michael Cerny.

Im Rahmen der Stadtratssitzung, in der der Haushalt 2019 einstimmig verabschiedet wurde, dankten die anwesenden Politiker außerdem Stadtkämmerer Franz Mertel. Für den Amberger war es sein letzter Haushalt: Ende März 2019 verabschiedet sich Mertel in den Ruhestand. (jg)

2019 Amberg Bildung einstimmig Franz Mertel Haushalt haushalt der Rekorde Investition Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekord Ruhestand Schuldenabbau Spielraum Stadtkämmerer Stadtratssitzung Verabschiedung Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 19.12.2023 Lehrerehrung im Cafe Roberts in Amberg Im Auftrag der bayerischen Staatsregierung hat Oberbürgermeister Michael Cerny fünf Amberger Lehrerinnen für ihre 25-jährige Dienstzeit an einer Grund- und Mittelschule geehrt. Zudem wurden fünf Lehrerinnen in den Ruhestand versetzt. Diese Feierstunde ist eine der wichtigen Gelegenheiten im Schuljahr, um innezuhalten und Dank sagen zu können, so die Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger. (Kamera: Alfred Brönner) 09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt.