Mo., 17.12.2018 , 15:09 Uhr

Amberg: Hexe trifft auf Weihnachten

Sie haben lange, sorgfältig und erfolgreich daran gearbeitet: die Weihnachtsbäcker, die diese Knusper-Lebkuchenhäuschen geschaffen haben.

Am Wochenende sind sie für einen guten Zweck auf dem klösterlichen Weihnachtsmarkt in Amberg versteigert worden. Von diesen Knusperhäuschen hätten Hänsel und Gretel lange naschen können. Und die kamen dann auch, um die bekannte Märchengeschichte zu erzählen. Hier trifft die Hexe auf Weinachten.

Der Erlös der zum Teil mit Gold gespickten Häuschen fließt in die Entwicklungshilfe und Krankenversorgung.

(gb / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

“Hexe” Amberg Bayern Gambia gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hänsel und Gretel Klösterliche Weihnacht Amberg Knusperhäuschen Kolping LAFIA Lebkuchenhäuschen Märchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern Versteigerung

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 23.02.2026 Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle 20.02.2026 Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler