Mo., 06.04.2020 , 12:42 Uhr

Amberg: Ideenwettbewerb der Stadtwerke

Mit einem Ideenwettbewerb der Stadtwerke Amberg sollen künftig Sportvereine und andere gemeinnützige Vereine, die eine eigene Liegenschaft unterhalten, mehr Energie einsparen. Bereits Ende 2019 ist die Stadtverwaltung auf Antrag der CSU-Fraktion beauftragt worden, so ein Förderprogramm zu entwickeln. Die Stadtwerke Amberg hatten dann die Idee zu einem Wettbewerb. Denn bereits jetzt gebe es schon eine Vielzahl an staatlichen Förderungen oder Krediten, weswegen ein Wettbewerb die bessere Fördermöglichkeit sei.

Der Ideenwettbewerb soll ein Förderprogramm für mehr Klimaschutz von Sportvereinen und anderen gemeinnützigen Vereinen sein. So soll beispielsweise der Bau von Photovoltaikanlagen mit Stromspeichern für den eigenen Verbrauch unterstützt werden oder die Inbetriebnahme einer Kraftwärmekopplung.

Jetzt hat der Stadtrat bei seinem Ferienausschuss einstimmig beschlossen, die Durchführung des Wettbewerbs an die Stadtwerke weiter zu geben. Wie genau der Wettbewerb und die Förderung aussehen werden, steht noch nicht fest. Der Aufsichtsrat der Staddtwerke werde sich erst noch mit der Thematik auseinandersetzen.

(sh)

Amberg Energieeffizienz Ferienausschuss Förderprogramm Ideenwettbewerb Ideenwettbewerb Sport und Energieeffizienz Klimaschutz Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisgeldvergabe Sportvereine Stadtrat Stadtverwaltung Stadtwerke Amberg Strom Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 31.07.2025 Mehr Elektromobilität in und um Amberg Die Elektromobilität in und um Amberg schreitet immer weiter voran. Während 2015 noch 17 vollelektrische Fahrzeuge in der Stadt zugelassen waren, sind es aktuell nach Angaben der Zulassungsstelle 976 Elektroautos. Zusammen mit Hybridfahrzeugen befasst der Bestand im Bereich Amberg nun 5,6 Prozent aller Autos. Problem dabei: Im vergangenen Jahr lag Amberg beim Thema E-Ladesäulen bundesweit 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die