Mo, 06.04.2020 , 12:42 Uhr

Amberg: Ideenwettbewerb der Stadtwerke

Mit einem Ideenwettbewerb der Stadtwerke Amberg sollen künftig Sportvereine und andere gemeinnützige Vereine, die eine eigene Liegenschaft unterhalten, mehr Energie einsparen. Bereits Ende 2019 ist die Stadtverwaltung auf Antrag der CSU-Fraktion beauftragt worden, so ein Förderprogramm zu entwickeln. Die Stadtwerke Amberg hatten dann die Idee zu einem Wettbewerb. Denn bereits jetzt gebe es schon eine Vielzahl an staatlichen Förderungen oder Krediten, weswegen ein Wettbewerb die bessere Fördermöglichkeit sei.

Der Ideenwettbewerb soll ein Förderprogramm für mehr Klimaschutz von Sportvereinen und anderen gemeinnützigen Vereinen sein. So soll beispielsweise der Bau von Photovoltaikanlagen mit Stromspeichern für den eigenen Verbrauch unterstützt werden oder die Inbetriebnahme einer Kraftwärmekopplung.

Jetzt hat der Stadtrat bei seinem Ferienausschuss einstimmig beschlossen, die Durchführung des Wettbewerbs an die Stadtwerke weiter zu geben. Wie genau der Wettbewerb und die Förderung aussehen werden, steht noch nicht fest. Der Aufsichtsrat der Staddtwerke werde sich erst noch mit der Thematik auseinandersetzen.

(sh)

Amberg Energieeffizienz Ferienausschuss Förderprogramm Ideenwettbewerb Ideenwettbewerb Sport und Energieeffizienz Klimaschutz Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisgeldvergabe Sportvereine Stadtrat Stadtverwaltung Stadtwerke Amberg Strom Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt