Di., 31.03.2020 , 12:43 Uhr

Amberg: Inbetriebnahme des Corona-Testzentrums im ACC

In Bayern sind bereits mehr als 14.000 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit die Koordinierung der künftigen Coronafälle noch besser funktionieren kann, werden bayernweit sogenannte Testzentren eingeführt. Diese befinden sich meistens entweder bei Kliniken oder Gesundheitsämtern. In Amberg gibt es ab jetzt auch ein solches Testzentrum.

Im ACC in Amberg laufen künftig alle Fäden zusammen. Denn dort hat die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach ein gemeinsames Corona-Testzentrum eingerichtet. Im ACC werden künftig Menschen mit Krankheitssymptomen auf das Coronavirus getestet. Aber nur, wenn Sie eine Überweisung für das testzentrum erhalten haben. Diese stellt der niedergelassene Arzt oder die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns aus.

Betrieben wird das Corona-Testzentrum von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und dem BRK-Kreisverband. Unterstützung gibt es durch Sanitäter der Bundeswehr. Die Belegschaft am Testzentrum wird alle zwei Stunden durch gewechselt. Grund dafür ist die Schutzausrüstung. Diese sei sehr schweißtreibend. Zudem solle das Infektionsrisiko so gering wie möglich gehalten werden.

Wichtig für die Untersuchung ist, dass die Krankenkassenkarte mitgebracht wird. Nur so könne das Ergebnis auch wirklich dem richtigen Patienten zugeordnet werden. Zudem soll das ACC nur für Menschen zur Verfügung stehen, die einen Termin haben und auf das Coronavirus getestet werden müssen.

(sh)

ACC Amberg Amberger Congress Centrum Corona Corona-Testzentrum Coronavirus Covid-19 Infektionsrisiko Krankheitssymptome Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Schutzausrüstung Sichtungsstelle Testzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 01.08.2025 Fotografien von Bryan Adams im Amberger Congress Centrum ausgestellt Mit einer Kodak Instamatic Reflex ging es für den jungen Bryan Adams los: In den 1960-er Jahren entdeckte Adams als Kind seine Leidenschaft für die Fotografie. Ein Weltstar wurde der Kanadier zwar mit seiner Musik – aber der Rockstar hat trotzdem nie aufgehört, zu fotografieren. Bilder, die Bryan Adams aufgenommen hat, können Sie nun im 18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb)