So., 17.02.2019 , 06:27 Uhr

Amberg: Indisch – Deutscher Austausch an der OTH Weiden

Der Klimawandel – eine Herausforderung, die uns alle angeht. Mit diesem Gedanken haben sich diese Woche indische und deutsche Studenten in Amberg getroffen und gemeinsam gearbeitet. Sie waren Teilnehmer der zweiten Indo-German Summer-Winter School, einem Austauschprogramm der OTH Amberg und des Malaviya National Institute of Technology im Norden Indiens. Acht deutsche und acht indische Studierende haben sich in einer Projektarbeit mit der Frage beschäftigt, wie sich die globale Erderwärmung bewältigen lässt.

Die OTH Studenten kommen aus fachlichen Bereichen wie Umwelttechnik, Maschinenbau und Energieffizienz. In der gemeinsamen Arbeit mit den indischen Studenten soll zum einen ein fachlicher Austausch entstehen. Zum anderen sollen die Studierenden aber die Möglichkeit haben, die jeweils andere Kultur kennen zu lernen. Was sind die Unterschiede zwischen einem deutschen und einem indischen Dorf mit 1.000 Einwohnern? Und: Wie kann man beide Dörfer energieeffizienter und zukunftsfähiger gestalten? Bei der diesem Gedankenexperiment wurden schnell die Unterschiede in Kultur und Mentalität klar – ein spannender Austausch für beide Seiten.

Die deutschen Studenten waren bereits im vergangenen September zu Besuch beim MNIT in Jaipur im Norden Indiens. Die indischen Studenten haben nun eine Woche in Amberg verbracht, nun geht es für sie weiter auf eine einwöchige Reise durch Europa, bevor sie nach Hause zurückkehren. Die OTH und das MNIT wollen die Zusammenarbeit auch in Zukunft auf jeden Fall fortsetzen.
(az)

 

Austausch Erderwärmung erneuerbare Energien Fachlicher Austausch Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik OTH Indien Indo-German Summer-Winter-School Interkulturelle Begegnung Klimawandel kultureller Austausch Malaviya National Institute of Technology Jaipur MNIT Nordindien Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg OTV Prof. Dr.-Ing. Jyotirmay Mathur Prof. Frank Späte Umwelttechnik

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? Fachvortrag über Gebäudesanierung im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg. Energieberater Thomas Großer sprach über das Thema „Was ist sinnvoll?“. Unter anderem klärte er über das Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2024 auf. Es besagt, dass ab 2028 neu eingebaute Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Das gilt auch bei der Erneuerung von Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden. 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13