Fr., 28.11.2025 , 15:09 Uhr

Amberg

Amberg: Indoor Spielplatz in Planung

In Amberg und Umgebung dürfen sich Familien auf einen Indoor-Spielplatz freuen. Entsprechende Pläne sind jetzt im Rathaus vorgestellt worden. In einem Jahr könnte der Indoor-Spielplatz bereits seine Pforten öffnen.

Die Planungen für den neuen Indoor-Spielplatz sind äußerst sportlich. Laut Dr. Alexander Arendt, der den Indoor-Spielplatz betreiben wird, soll bereits im Oktober oder November kommenden Jahres Eröffnung gefeiert werden. Der Name: Amberlino.

Die Halle soll im Bergsteigviertel der Stadt entstehen. Auf rund 2.000 Quadratmetern soll es ein Angebot für Kinder jeden Alters geben. Das Angebot umfasst unter anderem Trampoline, ein riesiges Klettergerüst, einen Ninja-Parcours, mehrere große Rutschen und eine Tretrollerbahn, um nur einige Angebote zu nennen.

In Amberg hegt man auf politischer Ebene schon lange den Wunsch eines Indoor-Spielplatzes. Dieser Wunsch gehe nun endlich in Erfüllung, so Oberbürgermeister Michael Cerny

(tb)

Amberg Bergsteigviertel Dr. Alexander Arendt Gesellschaft Indoor-Spielplatz Investition junge Familien Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten. 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 13.11.2025 Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 13.11.2025 Fotografen beim Ostbayerischen Fotowettbewerb geehrt 66 Fotografien von Menschen, Landschaften, Tieren oder Gebäuden. Die können die Besucher des Amberger Congress Centrums aktuell noch bis 6. Januar bestaunen. Was alle diese Bilder trotz der unterschiedlichen Ideen und Motive eint: Sie waren Teil der Ostbayerischen Fotomeisterschaft des Deutschen Vereins für Fotografie Bezirk Oberpfalz, die bereits zum zweiten Mal in Amberg ausgetragen wurde.