Fr, 12.03.2021 , 12:16 Uhr

Oberpfalz: Initiative "Ostbayern sieht schwarz"

Der Protest unter den Unternehmern und Gastronomen wird lauter. In Weiden wurde mit Stühlen auf deren verheerende Situation aufmerksam gemacht. Zudem gibt es die Initiative „Ostbayern sieht schwarz.“ 

In Ostbayern haben drei große Unternehmen die Initiative „Ostbayern sieht schwarz“ gestartet. Dazu gehören die Unternehmensgruppe Frey, das Modehaus Garhammer in Waldkirchen und der Glasbetrieb Joska in Bodenmais.

Mit ihrer Initiative fordern die Unternehmer Perspektiven für den ostbayerischen Raum. Von Öffnungsstrategien sei man weit entfernt, so Helmut Hagner von der Unternehmensgruppe Frey. Stattdessen werde nur auf die Inzidenzwerte geschaut. Einer ganzen Region würden damit wichtige Perspektiven genommen.

Die Initiatoren von „Ostbayern sieht schwarz“ haben auch einen offenen Brief an die bayerische Staatsregierung geschrieben. Ob die verantwortlichen Politiker in ihrer Vorgehensweise einlenken, ist stark zu bezweifeln. Eine Abkehr von der von Inzidenzwerten bestimmten Politik ist nämlich nicht zu erwarten.

(tb)

Bernhard Jahn Betriebe Corona Coronapolitik einseitig Geschäfte Handel Helmut Hagner Initiative Inzidenzwerte Jörg Kulzer Laden Möbelhaus Gleißner Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern sieht schwarz OTV Politik Porzellangalerie Amberg Protest Thomas Eichenseher Unternehmen Unternehmensgruppe Frey Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 16.02.2024 Für ein solidarisches Europa – Politischer Ascherdonnerstag der SPD 15,8 Prozent: so viel holten die Sozialdemokraten bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2019. Bei der Wahl in diesem Jahr soll dieser Anteil nach oben gehen – zumindest wenn es nach Matthias Dornhuber geht. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD tritt als Kandidat für das Europäische Parlament an. Er war gestern Abend bei der Amberger 16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen.