So., 07.04.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: Innenstadtentwicklung - Leerstände und Gastronomie

Amberg hat, wie andere Städte auch, das Problem, dass sich der Internethandel auf den Innenstadthandel auswirkt. Einige Leerstände gibt es schon seit längerer Zeit. Da wäre beispielsweise das ehemalige Forum oder das frühere Geschäft von Foto Fischer, um nur zwei zu nennen.

Auf der anderen Seite hat Karlheimz Brandelik von der Gewerbebau Amberg einen Trend ausgemacht, den es auch in vielen anderen Städten gibt. Es siedele sich immer mehr Gastronomie an, so Brandelik. In Amberg gebe es da einige aktuelle Beispiele. Hans im Glück kam im vergangenen Jahr nach Amberg, das hochwertige Cocoon hat vor wenigen Tagen erst eröffnet. Weitere Neueröffnungen würden noch dazu kommen.

Die Gastronomie belebt in gewisser Weise auch die Innenstädte und dennoch muss sich der Innenstadthändler auf die veränderten Rahmenbedingungen in Zeiten des Internets einstellen. Aktionen würden zum Beispiel auch viele Menschen dazu animieren, in die Innenstadt zu kommen, meint Ambergs Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald. Eine gemeinsame Innenstadtaktion sei im Mai geplant.

Die Herausforderungen in der Zukunft sind vielfältig, wobei es sicherlich viele Chancen für die Entwicklung der Innenstädte geben wird. Dessen sind sich die Verantwortlichen bei der Gewerbebau Amberg sicher.
(tb)

Amberg Einzelhandel Gastronomie Gewerbe Handel Innenstadtentwicklung Innenstadthandel Leerstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.