Do, 12.07.2018 , 13:57 Uhr

Amberg: Insgesamt 1.000 Euro für neun Studierende der OTH Amberg-Weiden

Potentiale entdecken und neue Ideen ausfindig machen. Diese Ziele verfolgt der Innovationspreis der Stadtwerke Amberg. Insgesamt neun Studierende der OTH Amberg-Weiden wurden ausgezeichnet. Jede eingereichte Arbeit wurde mit einem Preisgeld von 250 Euro honoriert. Die Themen der Arbeiten gingen um regenerative Energien, Straßenbeleuchtung oder auch E-Mobilität. Der Innovationspreis bietet den Anreiz, dass aus den Ideen auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für regionale Unternehmen entstehen.

(mh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Innovationspreis 2017 OB Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Preisgeld Prof. Dr. Andrea Klug Prof. Dr. Stephan Prechtl Stadtwerke Amberg Studenten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 14.02.2024 Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 21.11.2023 Kurzer Stromausfall wegen Marderschaden Betroffen war der nördliche Teil der Kurfürstenstadt. Neben der Straßenbeleuchtung waren hier auch die Haushalte betroffen. Nur noch die vorbeifahrenden Autos und Fahrräder sorgen auf der Straße für Licht. Der Grund für den Ausfall im Stromnetz war ein Marderschaden an einem 110/20 kV Trafo im Umspannwerk Luitpoldhöhe, so die Stadtwerke Amberg auf OTV Nachfrage. (Kamera: