So, 27.01.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: Integrativer Kindergarten St. Sebastian

In der Kinderkrippe St. Sebastian in Amberg beginnt der Tag für die 20 Kinder um sieben Uhr. Die kleine Virginia ist eines von sechs Kindern, die dort inklusiv betreut werden. Sie ist zweieinhalb Jahre alt, noch im Mutterleib kam dann die Diagnose Gehirnblutung durch einen Gendefekt. Nur das Kleinhirn ist erhalten.

Keine Gefühlsregung, Ernährung durch Sonde – die Ärzte machten den Eltern wenig Hoffnung. Doch Virginia macht Fortschritte, zwar kleine, aber jeder noch so kleine Schritt macht Hoffnung.
Sie reagiert auf vertraute Stimmen, möchte mitreden. In der Krippe erhält Virginia eine eins zu eins Betreuung, die für sie da ist.

Lachende Kindergesichter und strahlende Augen, die Freude haben am gemeinsamen Spielen. Wäre ihnen aufgefallen, ohne es zu wissen, dass hier Kinder mit und ohne Handicap zusammen sind? Das Konzept, das der integrative Kindergarten St. Sebastian in Amberg verfolgt, geht auf. Es ist inklusiv. Heißt: In jeder Gruppe sind auch Kinder mit Handicap.

Kinder sind eben Kinder. Sie nehmen jeden, wie er ist. Denn wie sagte schon Richard von Weizsäcker: „Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“ (sd)

 

Amberg Handicap inklusives Konzept Integrativer Kindergarten St. Sebastian Kinder Kindergarten St. Sebastian Leiterin Kindergarten St. Sebastian Menschen mit Handicap Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roswitha Weis Sandra Dietl Virginia Wundernetz Wundernetzmagazin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 08.04.2024 Kinder brauchen Frieden – doch Schilder zeigten auch umstrittene Themen auf Auch wenn der Aspekt „Kinder brauchen Frieden“ bei dieser Veranstaltung etwas zu kurz kam. Es ist wichtig beim Thema Frieden Gesicht zu zeigen und am Ende sollte genau dieser erhoffte Frieden wieder mehr in die Welt getragen werden. Peter Zinke, der Organisator der Demonstration, betonte, dass er gegen deutsche Waffenlieferungen in andere Länder sei. Gerade 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für