Do, 17.09.2020 , 13:17 Uhr

Amberg: Interkommunales Gewerbegebiet offiziell ad acta gelegt

Erst sollte es ein Aushängeschild für interkommunale Zusammenarbeit in Bayern sein, dann wurde es zur Hängepartie, bis es dann schlussendlich ganz eingestampft wurde. Im Februar dieses Jahres sagte die Gemeinde Ursensollen der Stadt Amberg für das gemeinsame Gewerbegebiet an der B299 ab. Damals durchaus ein Paukenschlag mit dem so nicht unbedingt zu rechnen war. Im Amberger Bauausschuss stand das Thema gestern zum vermutlich letzten Mal auf der Tagesordnung. Die Beschlussvorlage die Planungen offiziell zu beenden wurde einstimmig angenommen und wird dem Stadtrat am 28. September vorgelegt.

Aus ökologischer Sicht ein wichtiger Schritt. Die bereits geschaffenen Ausgleichsflächen für das geplante Gewerbegebiet können dadurch anderweitig zugeordnet werden. Ambergs Baureferent Markus Kühne sprach von ökologischem Kapital, das die Stadt Amberg hieraus jetzt schlagen könne. Für Ambergs Oberbürgermeister Cerny sei es schade um die viele Arbeit, die bereits in das Projekt investiert worden sei. Jetzt das Ganze ad acta zu legen sei aber der einzig konsequente Schritt.

Aus Kreisen der ÖDP und der Grünen war von einem historischen Tag die Rede. Außerdem wolle man sich dafür einsetzen bestehende Industrie- und Gewerbegebiete intensiver zu nutzen und nicht immer direkt den Schritt auf die grüne Wiese zu wählen. (ac)

Amberg Amberger Bauausschuss Aushängeschild Hängepartie interkommunale Gewerbegebiet Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch 08.10.2023 Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen Seit zehn Jahren vertritt dieser Mann den Stimmkreis Amberg-Sulzbach im bayerischen Landtag: Dr. Harald Schwartz von der CSU. Dass er auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge das Direktmandat holt, dürfte reine Formsache sein. Trotzdem: Auch für ihn stellen sich spannende Fragen. Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 hatte er mehr als 1000 Erststimmen 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen.