Mi, 04.09.2019 , 11:15 Uhr

Amberg: Interkulturelle Wochen stehen bevor

Bundesweit wird jährlich eine Interkulturelle Woche (IKW) ausgerufen. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Seit 1975 wird immer Ende September für ein harmonisches Miteinander geworben.

Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften, Integrationsbeiräte und -beauftragte, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen tragen die Interkulturellen Wochen mit und unterstützen sie. In mehr als 500 Städten und Gemeinden gibt es rund 5000 Veranstaltungen.
Mit dabei ist auch die Stadt Amberg. Hier lädt das Interkommunale Bündnis für Migration und Integration zu einer Veranstaltungsereihe vom 17. September bis 5. November ein. Das Programm dazu wird heute vorgestellt.

Das Interkommunale Bündnis für Migration und Integration ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern öffentlicher und freier Träger und anderer aktiv an der Integration von Zuwanderung beteiligten Vereine, Organisationen, Institutionen, Verbände und Einzelpersonen. Der nationale „Tag des Flüchtlings“, dieses Jahr am 27. September, ist Bestandteil der Interkulturellen Wochen. (gb)

2019 Amberg Astrid Knab Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hochzeitsbrunnen Integration Interkommunales Bündnis für Migration und Integration Amberg-Sulzbach Interkulturelle Woche Jakimowicz Je Suis Luhe Malteser Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek Amberg Tobias Berz Veranstaltungsreihe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 03.04.2024 Brieffreundschaft mit dem Papst Die Ambergerin Edeltraud Jarkulisch hat einen ungewöhnlichen Brieffreund: Sie tauscht mit Papst Franziskus Briefe aus. Angefangen hat alles, als sie bei einem Vortrag einen Redakteur von Radio Vatikan getroffen hat. Ihm hat sie von den vielen Gemeinsamkeiten von ihr mit dem Papst erzählt. So ist die 81-jährige am gleichen Tag geboren wie Jorge Mario Bergoglio, 19.03.2024 Heute ist Josefi-Tag Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag, er war früher arbeitsfrei und in manchen Orten ist er noch heute Feiertag. Es ist der Namenstag des Heiligen Josef, dem Ziehvater von Jesus Christus. Vor allem in Bayern wurden sehr viele Kinder nach dem Heiligen Josef benannt. Nicht nur Buben, es gibt auch Josefas, Josefines oder