Fr., 07.09.2018 , 10:03 Uhr

Amberg: Interkulturelle Wochen 2018

Die interkulturellen Wochen im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg sind inzwischen eine feste Institution. Alljährlich zeigen sie, dass der Landkreis sehr vielfältig ist und dort verschiedene Kulturen und Religionen miteinander und nicht nebeneinander leben können. Auch in diesem Jahr soll das ein umfangreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verdeutlichen.

Den Auftakt zu den interkulturellen Wochen macht die Ausstellung „Bridges of Art“, die am 15. September in Amberg eröffnet wird. Das Gemeinschaftsprojekt von Geflüchteten und einheimischen Künstlen ist im CJD-Jugendgarten zu sehen.

Darauf folgen diverse Theater- und Kinoabende, an die meist Gespräche angeknüpft sind. So werden zum Beispiel die Komödien „Willkommen bei den Hartmanns“ oder „Ein Dorf sieht schwarz“ gezeigt. Das Theater thevo zeigt für Jugendliche das Stück „Der Luftballon mit der blonden Perücke“, aber auch für Erwachsene sind Programmpunkte dabei. Etwa ein Vortrag von Aptprimas Dr. Dr. Notker Wolf zum Thema „Schluss mit der Angst“ oder ein internationaler Kochkurs. (tb)

Amberg Amberg-Sulzbach Astrid Knab Ausstellung Gespräch Interkulturelle Wochen Jüdische Gemeinde Kino kochen Landkreis Malteser Hilfsdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religion Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann