Fr, 07.09.2018 , 10:03 Uhr

Amberg: Interkulturelle Wochen 2018

Die interkulturellen Wochen im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg sind inzwischen eine feste Institution. Alljährlich zeigen sie, dass der Landkreis sehr vielfältig ist und dort verschiedene Kulturen und Religionen miteinander und nicht nebeneinander leben können. Auch in diesem Jahr soll das ein umfangreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verdeutlichen.

Den Auftakt zu den interkulturellen Wochen macht die Ausstellung „Bridges of Art“, die am 15. September in Amberg eröffnet wird. Das Gemeinschaftsprojekt von Geflüchteten und einheimischen Künstlen ist im CJD-Jugendgarten zu sehen.

Darauf folgen diverse Theater- und Kinoabende, an die meist Gespräche angeknüpft sind. So werden zum Beispiel die Komödien „Willkommen bei den Hartmanns“ oder „Ein Dorf sieht schwarz“ gezeigt. Das Theater thevo zeigt für Jugendliche das Stück „Der Luftballon mit der blonden Perücke“, aber auch für Erwachsene sind Programmpunkte dabei. Etwa ein Vortrag von Aptprimas Dr. Dr. Notker Wolf zum Thema „Schluss mit der Angst“ oder ein internationaler Kochkurs. (tb)

Amberg Amberg-Sulzbach Astrid Knab Ausstellung Gespräch Interkulturelle Wochen Jüdische Gemeinde Kino kochen Landkreis Malteser Hilfsdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religion Vielfalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg