So, 31.03.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: Ist die Altenpflege unterbezahlt?

„Die Mitarbeiter und Azubis in der Altenhilfe werden schlecht bezahlt!“. Dieser Satz ist immer wieder in vielen Talkshows zu hören. Aber er stimmt nicht – so zumindest die Meinung von Günther Koller, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach. Für ihn müsste es genauer heißen: „Ein Teil der Altenpflegekräfte wird nicht GERECHT bezahlt“.

„Es ist Zeit, Widerspruch einzulegen gegenüber einer ständig wiederholten, aber unzutreffenden Aussage über die Entlohnung in der Altenhilfe. Denn falsche Aussagen über die Entlohnungssituation konterkarieren die Bemühungen der Personalgewinnung. Und die ist schon heute schwer genug, aber dringend wie selten zuvor“, erzählt Günther Koller bei einem Gespräch im Katholischen Sozial- und Bildungszentrum in Amberg. Eingeladen waren dazu auch 17 Caritas-Pflege-Azubis sowie Bundestagsabgeordneter Alois Karl.

„Nicht nur im Vergleich zum Mechatroniker kann sich die Ausbildungsvergütung in der Pflege bei der Caritas sehen lassen. Es gibt keinen Ausbildungsberuf, der gemäß Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung für tarifliche Ausbildungsvergütungen den Caritas-Pflege-Durchschnittswert von 1.115 Euro Brutto erreicht“, ergänzt Günther Koller. Im Vergleich: Die Ausbildungsvergütung beträgt für den Mechatronikerberuf im ersten Ausbildungsjahr durchschnittlich 965 Euro Brutto pro Monat, für die Altenpflege bei der Caritas 1.041 Euro pro Monat. (jg)

Alois Karl Altenhilfe Altenpflege Amberg Amberg-Sulzbach Auszubildender Azubi Bundestagsabgeordneter Caritas Caritas Pflege-Azubi Caritasverband generalistische Pflegeausbildung Geschäftsführer Gesprächsrunde Günther Koller Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Ricardo Geitner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther) 23.01.2024 CSU Amberg in Zeichen der Europawahl Die Welt befinde sich im Umbruch, so Doleschal. Mit der möglichen Wiederwahl Trumps, dem Aufschwung Chinas, und dem Populismus in Europa müsse die EU stark bleiben. Im Hinblick auf die erfolgreich internationale Zusammenarbeit gegen Russland im Ukrainekrieg gibt er sich jedoch zuversichtlich. Die Bundesregierung allerdings kritisiert der Abgeordnete scharf. Er stellt sich unter anderem mit