Do., 23.08.2018 , 10:26 Uhr

Amberg: Ist die Vilsstadt klimafreundlich?

Seit 2013 soll laut Beschluss des Umweltausschusses von Amberg jährlich über die umgesetzten Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes berichtet werden. Seitdem geschieht dies alle Jahre, wie auch vor Kurzem im Amberger Rathaus.

Die Bilanz sieht laut Umweltreferent Dr. Bernhard Mitko sehr positiv aus. Viele Maßnahmen seien umgesetzt worden. Vor allem die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED schlage hier enorm zu Buche. Aber auch andere Maßnahmen seien positiv umgesetzt worden. Sei es beispielsweise das installierte Parkleitsystem, um den Parksuchverkehr zu minimieren, oder aber die Photovoltaikanlage auf dem Gebäude der Gewerbebau Amberg, um nur einige wenige Maßnahmen zu nennen.

Oberbürgermeister Michael Cerny bewertete den Klimaschutzbericht auch als sehr positiv. Es seien aber noch weitere Maßnahmen geplant, um hier auch weitere Pluspunkte für die Klimaschutzpolitik der Stadt Amberg zu sammeln. (tb)

 

Dr. Gewerbebau Amberg Klima Klimaschutzbericht LED-Beleuchtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkleitsystem Photovoltaikanlage Stadtbibliothek Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Amberg schaltet die Lichter aus: Earth Hour 2025 Am Samstag um 20:30 Uhr wurde die Oberpfalz ein kleines Bisschen dunkler. Im Rahmen der „Earth Hour“ haben Städte und Gemeinden die Beleuchtung an Denkmälern und weiteren Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Die Earth Hour ist eine Aktion des WWF, die jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. In diesem Jahr haben allein in 23.04.2025 Büchertrends im Wandel: Was früher faszinierte und heute begeistert Freya taucht tief in die Welt der „Emma“-Reihe von Maja von Vogel ein. Seit der zweiten Klasse begeistert sie sich fürs Lesen, besonders für die Jugendbücher rund um „Emma“ und deren alltägliche Abenteuer. Die Identifikation mit Charakteren spielt für junge Leser eine große Rolle. Das bestätigt auch Amir, der sich gerne in die Figur Greg 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen