Do, 23.08.2018 , 10:26 Uhr

Amberg: Ist die Vilsstadt klimafreundlich?

Seit 2013 soll laut Beschluss des Umweltausschusses von Amberg jährlich über die umgesetzten Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes berichtet werden. Seitdem geschieht dies alle Jahre, wie auch vor Kurzem im Amberger Rathaus.

Die Bilanz sieht laut Umweltreferent Dr. Bernhard Mitko sehr positiv aus. Viele Maßnahmen seien umgesetzt worden. Vor allem die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED schlage hier enorm zu Buche. Aber auch andere Maßnahmen seien positiv umgesetzt worden. Sei es beispielsweise das installierte Parkleitsystem, um den Parksuchverkehr zu minimieren, oder aber die Photovoltaikanlage auf dem Gebäude der Gewerbebau Amberg, um nur einige wenige Maßnahmen zu nennen.

Oberbürgermeister Michael Cerny bewertete den Klimaschutzbericht auch als sehr positiv. Es seien aber noch weitere Maßnahmen geplant, um hier auch weitere Pluspunkte für die Klimaschutzpolitik der Stadt Amberg zu sammeln. (tb)

 

Dr. Gewerbebau Amberg Klima Klimaschutzbericht LED-Beleuchtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkleitsystem Photovoltaikanlage Stadtbibliothek Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht 19.04.2024 Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die